Alexander (HH): Sortieren von Hausnummern: 1,1a,1b,2... usw

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass Adressen ein höchst merkwürdiges Konstrukt sind. Ich verweise nur mal auf die Quadratestadt in Mannheim, oder auf die Möglichkeit, dass eine Adresse "Müllerstraße 43-47" lauten kann.

Was noch harmlos ist. Ich hab vor etwa zehn Jahren mal das fragwürdige Vergnügen gehabt, eine Kontakt-Datenbank auf ein neues System zu übertragen. Natürlich waren beide Systeme nicht normalisiert. Ein Nummernbereich war da für Hausnummern noch das harmloseste. Lustig wird es z.B., wenn große Fabrikflächen eines Unternehmens mit einer einzigen Hausnummer aufgegeben und für viele neue Unternehmen "recycled" werden. Da kommen dann Konstruktionen wie "Musterstraße 42 Block III Haus 5" zusammen.

Für die Merkwürdigkeiten von Adressmaterial eine allumfassende Sortierlösung zu bauen kann durchaus zu einer sehr umfangreichen Aufgabe werden. Ich vermute mal, deine Datenbank ist schon etwas gefüllt, so dass du mal nachgucken könntest, was sich da schon alles angesammelt hat, um einen Eindruck zu bekommen.

Ich würde damit anfangen, alle Hausnummern zu suchen, die nicht auf das Pattern /^\d+[a-zA-Z]?$/ passen. Da dürften einige Scan- und Tippfehler und das eine oder andere Monster à la "42 Block III Haus 5" zusammenkommen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".