E-Mail Body decodieren
Thomas
- php
1 Tom0 Thomas0 Der Martin0 Thomas
Hallo!
ich habe ein PHP-Skript was E-Mails vom POP3 Server pollt. Funktioniert generell. Nur bei einigen E-Mails scheint der Body codiert zu sein, so dass da nur Zeichenmüll ankommt. Konkret fangen die an mit:
n¿Ó†
(Falls das hier nich korrekt abgebildet wird: Ein kleines n, ein Fragezeichen was auf dem Kopf stehe, ein großen O mit Akzent und ein Kreuz-Zeichen.)
Weiß jemand was das für eine Codierung ist und wie ich die mit PHP decodieren kann? Ich habe schon base64_decode und imap_mime_header_decode probiert, die brachten aber kein sinnvolles Ergebnis.
Danke,
Thomas
Hello,
Weiß jemand was das für eine Codierung ist und wie ich die mit PHP decodieren kann? Ich habe schon base64_decode und imap_mime_header_decode probiert, die brachten aber kein sinnvolles Ergebnis.
Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Du das mal als Hex-Codes darstellen lässt und hier postest.
Außerdem müsste man die Header der betroffenen Maildatei sehen.
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Du das mal als Hex-Codes
darstellen lässt und hier postest.
Hier sind die Dezimalwerte der ersten 4 Bytes:
110 191 211 134
Gibt es irgendwelche üblichen Mail-Codierungen die man sonst noch mit PHP decodieren kann?
Thomas
[link=http://www.replybutler.de/de/produkte/replybutler.php]Textbausteine in Outlook[/link]
Hallo,
Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Du das mal als Hex-Codes
darstellen lässt und hier postest.
Hier sind die Dezimalwerte der ersten 4 Bytes:
110 191 211 134
also hex 6E BF D3 86, so können die meisten mehr damit anfangen.
Wirklich hilfreich ist das aber erst im Zusammenhang mit den Headerzeilen, die Tom sich gewünscht hat. So ohne Zusammenhang ist das leider aussagefrei.
Zeige uns also am besten die kompletten Mail-Header; die darin enthaltenen Absender- und Empfängeradressen kannst du dabei gern unkenntlich machen. Solltest du sogar.
Gibt es irgendwelche üblichen Mail-Codierungen die man sonst noch mit PHP decodieren kann?
Zumindest kann man sagen, dass die vorliegenden 4 Bytes kein Teil einer base64-codierten Nachricht sind, denn dann dürften nur ASCII-Zeichen darin vorkommen (und nicht einmal alle).
So long,
Martin
Hi,
also ich habe inzwischen herrausgefunden, dass ich den String mit imap_binary halbwegs decodieren kann. Dann kommt raus:
br/ThisisamultipartmessageinMIMEformatbr/br
Allerdings ist der Text offenbar unvollständig. Leerzeichen und spitze Klammern fehlen. Ich habe bisher noch keinen anderen PHP-Befehl gefunden, der das wirklich richtig darstellt...
Thomas