Patrick Andrieu: weiter im Programm: Script-Verbesserung

Beitrag lesen

Hallo juewi!

Ich lerne zwar schnell aber in kleinen Dosen ;-)

Hauptsache, Du lernst was ;)

Darf ich das für mich versuchen laienhaft zu erklären?

Ja. Aber zuerst kannst Du die Zeile:

var name = this.href;

streichen (hätte mir auffallen müssen) und direkt:

tausch(this.href);

notieren. Der Code bleibt dennoch verständlich. Dagegen spart:

a = document.links;

Tipparbeit (wenn es in weiteren Code-Teilen noch mal gebraucht wird). Die Wahl des Variablennames »a« erinnert auch irgendwie ans a-Element für Links.

• document.links = JS-eigenes Objekt, dass Links im HTML-Code rausliest; wird der Variable "a" zugewiesen

Right.

• mit Zähler "i" wird die Schleife solange durchlaufen bis alle (?) Links im HTML-Code durchlaufen sind?

Ja.

Jeder Link bekommt mit "i" eine Zahl und kann dann damit angesprochen werden?

Besser: aus dem Link-Array wird jeder Link durch den Index angesprochen. Angefangen wird bei 0 (wie meistens in der Programmierung). Kopier das in die Adresszeile Deines Browsers bei eben dieser Seite:

javascript:alert(document.links[0]);

Du erhälst den ersten Link im Dokument, nämlich der ganz oben befindliche Backlink zum Forum ;)

• wenn der Link "blabla.at" nun eine Klasse "thumb" hat führe hier durch "onclick" eine Funktion aus, IN DER wiederum die Funktion "tausch" ausgeführt wird und der das Linkziel mit "this.href" mitgegeben wird.

Genau.

• "return false" damit bei aktiviertem JS der Link selbst NICHT ausgeführt wird sondern eben die Funktion "tausch"

Genau.

• aber WANN und WODURCH und WIE OFT soll dieses Script denn ausgeführt werden?

Wann: sobald geklickt wird (auf einem Link der Klasse »thumbs«.
Wodurch: Dadurch, dass das Skript eben so geschrieben wurden, eben dies zu machen ;)
Wie oft: sooft auf einem Link der Klasse »thumbs« geklickt wird - das ist eben das Ziel dieser Funktion ;)

Ebensolche retour aus Graz

Wie lange noch bis zum ersten Windel-Wechseln?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?