juewi: weiter im Programm: Script-Verbesserung

Beitrag lesen

Grundsätzlich keinen. Den Event »onload« gibt es ja nur ein Mal. Doch alles in die JavaScript-Datei zu packen befreit Deinen HTML-Code von einer unschönen Vermischung HTML/JavaScript.

Das hab ich bemerkt, dass die Berührung mit dem body-tag so nicht notwendig ist. Ok, danke für die Info

Aber die Variante ohne HTML-Attribut ist natürlich schöner. Etwas kompliziert wird es, wenn Du weitere Skripte einbindest, die ebenfalls auf das fertige Laden der Seite angewiesen sind, und also auch window.onload im Code haben. Aber auch dafür gibt es Lösungen, nach denen Du uns dann fragst, wenn Du ein bisschen weiter bist ;)

Das ist aber sehr nett! Da riskier ich gleich eine dicke Lippe und frag JETZT gleich nach ;-) (Ist aber kein must-have für mich):

Ich versuch gerade mit alert(i) rauszubekommen, welcher Index gerade angesprochen wird um damit eventuell noch ein "vor" und "zurück" einzubauen, mit dem der User - unabhängig, welches Foto gerade aktiv ist - die Fotos durchblättern kann. Irgendwie ergibt "i" aber immer die Summe aller Links?

Wie kann ich das aktuell verwendete "i" nun für diese Blätter-Funktion benutzen und wo setze ich an? Mit onclick-Eventhander auf "vor" und "zurück" nehm ich an?