Hallo Leute,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Mittels ODBC schiebe ich aus einer Filemaker-Datenbank Daten in eine MySQL Datenbank. Mitunter beinhalten die Felder die ich übertrage auch einfache HTML Befehle. Soweit funktioniert das auch wunderbar.
Mitunter kommt es aber vor das die HTML Befehle auf der Seite auf der ich den Inhalt der Felder ausgebe nicht "ausgeführt" werden. Sprich anstelle "Fetter Text" (<- in Fett) steht dort nur "<b>Fetter Text</b>".
Das Merkwürdige ist das das nicht bei allen Datensätzen so ist. In der Datenbank (übrigens UTF-8) steht der Inhalt aber richtig drin.
Wenn ich das Feld in der Datenbank manuell änder (dafür nutze ich den GUI Client Sequel Pro) kann ich den Fehler nicht beheben - es sei denn ich lösche den Inhalt komplett und trage ihn händisch nach.
Ich habe das Gefühl das dort "unsichtbare" Steuerzeichen mitübertragen wurden, die eine ordentliche Ausgabe verhindert.
In meinem PHP Dokument gebe ich übrigens die codierung mit an:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
und
$mysqli->set_charset('utf8');
für die Datenbank
Meine Frage jetzt: Ist das ein Problem von UTF-8 - weil es theoretisch alle Zeichen übernimmt (auch unsichtbare Steuerzeichen)? Gibt es eine Möglichkeit diese Zeichen sich irgendwie anzeigen zu lassen? Hattet Ihr schonmal so ein Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Bin für alle Tipps dankbar
Sebastian