frankx: opengl - datenformat 3D grafik - c/c++

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Ahoi,

@@frankx:

»» Die Verbindung zu opgengl fehlt mir noch: womit muss man opengl "füttern" (mit was für einem Datenformat) dass nachher was korrektes bei rauskommt?

Bei OpenSG kann man direkt VRML-Modelle als Knoten in den Szenegraphen einbinden; http://www.3dsource.de/deutsch/vrml.htm lässt mich vermuten, dass das bei OpenGL mit etwas mehr Aufwand verbunden ist.

"Vielleicht habt ihr schon festgestellt, dass das Programmieren mit OpenGL doch ziemlich zeitaufwendig ist, da jedes einzelne Objekt erstmal bis ins kleinste beschrieben werden muss."

Diese "bis in kleinste beschrieben" müsste ich dann mal ausrecherchieren.

Aber die Konvertierung von DFF in VRML sollte doch ein gangbarer Weg sein, oder?

Bestimmt, denn schlussendlich geht es ja "nur" um eine Konvertierung. Da der Schüler die relevanten Daten ja bereits auslesen kann, kann man sich ja überlegen, ob man das eben "bis ins kleinste beschrieben" an OpenGL geben möchte oder eben ein VRML herzustellen, was dann enbloc verfütter werden kann.

Dank und Gruß,

frankx