Dieter: (PHP/UNIX) Datei verschlüsseln - aber einfach

Hallo,
ich wühle mich seit einigen Stunden durch Google-Ergebnisseiten und werde einfach nicht schlau aus diesem pgp...

Folgendes:
Ich möchte von einer Datenbank 1X täglich (nachts) ein Backup machen.
Nachdem mir phpmybackup seit einer Weile immer nur ca. 30% des Backups erstellt und dann abbricht und die Datei eben nur halb speichert (was ich erst gestern festgestellt habe - glücklicherweise ist bisher noch nichts passiert...), will ich das jetzt selbst machen.

Mein Plan:
Im PHP-Script wird auf die Shell zugegriffen, in einem öffentlich nicht zugänglichen Verzeichnis ein mysql_dump erstellt und dieser anschließend wieder per Shell als *.tgz gespeichert.
Oder es irgendwie alternativ machen, aber das ist ja mal egal, am Schluss habe ich jedenfalls einen String oder eine Datei, die den Dump (ggf. komprimiert) enthält.
Dann habe ich die Datei aber auf dem Server liegen, was äußerst unpraktisch ist, wenn irgendetwas mit dem Server ist.
Deswegen habe ich mir 2 Hostingpakate bei anderen Anbietern geholt, bei denen ich die Backups zusätzlich speichern möchte.
Sprich: Ich baue per PHP eine FTP-Verbindung auf und schiebe die Datei dann auf die jeweiligen Server (natürlich auch in nicht öffentlich zugängliche Verzeichnisse).
Nun ist FTP aber unverschlüsselt und der Hostinganbieter sollte auch nicht gerade den Inhalt der Datei sehen können und man weiß ja nie, wohin so Dateien kommen, wenn man sie unverschlüsselt durch die Gegend schickt.
Deshalb möchte ich die Daten verschlüsseln.

Nun ist alles kein Problem (Shell, FTP usw.) - die Verschlüsselung aber doch.
Da das System, das die Dateien generiert, auf mehreren Servern eingesetzt wird, möchte ich keinen pgp-key etc. erstellen, und irgendwie erscheint mir das Ganze sowieso etwas zu komplex...

Was ich suche, ist etwas, das ich (per PHP oder auf der Shell) etwa so bedienen kann:

eierlegendewollmilchsaufunktion input.tgz output.tgz -p=P4ssw0rt

Idealerweise wird die Verschlüsselung dabei in das Archiv integriert, sodass ich es auch auf Windows-Rechnern mit 7zip etc. einfach über den Passwort-Promt entpacken kann.

Extrem wichtig ist, dass ich es auf jedem Rechner, wo ich das passende Passwort eingebe, entpacken kann und nicht nur auf dem Rechner, auf dem es erstellt wurde...

Vielleicht gibt es dafür auch einfach eine fertige PHP-Klasse oder -Funktion nach dem Motto:

function verschluesseln ("string","passwort")

Ich hoffe, jemand kennt etwas in der Richtung :)?

Oder wenigstens ein simples Manual, das mir erklärt, wie ich sowas relativ einfach realisieren kann?

Danke und Gruß, Dieter.

1. Yerf!

eierlegendewollmilchsaufunktion input.tgz output.tgz -p=P4ssw0rt

Idealerweise wird die Verschlüsselung dabei in das Archiv integriert, sodass ich es auch auf Windows-Rechnern mit 7zip etc. einfach über den Passwort-Promt entpacken kann.

Dann mach's doch mit 7 Zip, der kann angeblich "AES-256 encryption". Eine Kommandozeilenversion für Linux existiert auch. Diese von PHP aus aufzurufen sollte möglich sein.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo,

Dann mach's doch mit 7 Zip

kann ich leider nicht, da 7Zip nicht auf dem Server installiert ist, ich kann das auch nicht nachinstallieren, da es sich um einen Managed Server handelt, auf den ich keinen Installations-Zugriff habe...

Gruß, Dieter.

1. Hallo

Hallo,
        »» Dann mach's doch mit 7 Zip

kann ich leider nicht, da 7Zip nicht auf dem Server installiert ist, ich kann das auch nicht nachinstallieren, da es sich um einen Managed Server handelt, auf den ich keinen Installations-Zugriff habe...

Frage doch den Managed-Server-Manager, ob er die Installation durchführt.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo,

Frage doch den Managed-Server-Manager, ob er die Installation durchführt.

Das ist ein Managed-Server eines großen, standardisierten Anbieters, der leider keine eigene Software zulässt.

Ja, wer sparen will, muss leiden.
          Aber, sagt das bitte nicht mir, sondern dem Kunden :P
          Kurz: Der Kunde spart und ich leide.
          Aber - das ist eine andere Geschichte.

Gruß, Dieter.