Mathiis: Portierung von Xampp/Windows auf Apache/Linux

Hallo,

ich habe eine Website erstellt, die auch wunderbar auf beiden Systemen funktioniert. Leider werden aber die Umlaute unter dem Linuxserver nicht richtig dargestellt und mein Javascript Calender (http://www.dynarch.com/projects/calendar/) funktioniert auch nicht.
Habe Firefox3.x und IE7 probiert. Wie gesagt, unter der Xampp/Windows
Umgebung läuft alles optimal.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Viele Grüße

1. Hallo!

Die Encodings? Dein Windows-Xampp hat üblicherweise eine ANSI/Windows-1252-Codepage, während die Mehrzahl der aktuellen Linuxe inzwischen UTF-8 einsetzt; ältere Versionen sind teilweise auch noch mit ISO-8859-1 (auch als Latin-1 bekannt und berüchtigt) unterwegs.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 5.2: In den meisten Fällen ist das eine schlechte Idee.
  2. Ahoi,

naja ins Blaue: Windows(IE) übersieht hin und wieder Dinge. ZB. groß und kleinschreibung. Vielleicht fehlt was (korrekte header bezüglich Kodierung), was unter der reinen Windowsumgebung gradegebogen wird?

Allerdings ist ja der Apache am Werk, insofern könnten/sollten es vielleicht eher dessen Einstellungen sein. Schau mal, welche Kodierung dein Browser wählt.

Dank und Gruß,

frankx

3. hi,

Na die Zeichenkodierung. Das P. hatte ich auch nach einem Serverumzug. Stelle also fest, in welcher Kodierung Deine Seiten ausgeliefert werden sollen und passe den Server entsprechend an. Zwei Möglichkeiten:

Conf-Datei:
    AddDefaultCharset UTF-8

.htaccess
    AddDefaultCharset ISO-8859-1

also den entsprechenden Charset da rein. Weitere Möglichkeiten hier.

Zum Begriff: Leider wird Charset oftmals fälschlicherweise als "Zeichensatz" übersetzt. Set -> settings -> Kodierung wäre richtig. Siehe Abschnitt "Internationalisierung" in SELFHTML.

Zigarre,
    Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.