cross: Script wird total ignoriert (JS ist eingeschaltet)

Beitrag lesen

Guten morgen zusammen, hallo Andreas,

in Vertretung der anderen Beiträge, antworte ich jetzt der Einfachheit an dieser Stelle:

»»                             if (document.emailForm.Mail.value.indexOf("@") == -1) {

so ein Feld gibt's im Formular nicht.

Ich schrieb ja, dass ich bewusst falsche Variablen in das Script eingebaut habe und eigentlich eine dementsprechende Fehlermeldung geliefert erwarte. Wundersamer Weise erscheint aber keine Fehlermeldung. Natürlich kenne ich die Stelle, an dem FF die Meldungen, Warnungen und Fehler ausgibt. ;)

»»                             if (document.emailForm.spam.value != "") {
»»                              alert("Bitte loeschen Sie den Text aus dem Feld\n'Prüfung gegen Spam-Roboter'");

Willst Du hier wirklich \ stehen haben? Und auch wirklich ü ? Was spricht gegen ganz normale Umlaute?

Gegen Umlaute spricht nichts, das war ein weitere Versuch das Script ans Rennen zu bringen. Habe nur vergessen, dieses wieder zu ändern. Das \n ist gewollt und bedeutet, dass in dem Alert-Fernster ein Zeilenumbruch nach dem Wort "Feld" erfolgt, wobei der 1. \ den 2. \ unescaped.

»»                              document.emailForm.spam.focus();
»»                              return false;
»»                             }
»»                            }

Was gibt Deine Funktion zurück, wenn keine der Prüfungen zuschlägt?

Offensichtlich nicht das erwartete false, denn das Form wird abgeschickt, belibt aber dann in der Affen-Formular-Funktion von PHP hängen. Ich erwarte jedoch bei eingeschaltetem JS, dass ein entsprechendes Alert erscheint und der Versandt erst gar nicht erfolgt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Joomla-Core oder ein anderes Plugin, Modul oder what ever dieses Verhalten verursacht und wir diesen Fehler nie finden werden, denn wie ich aus den anderen Beiträgen erahnen kann, wurde das Script wohl standalone getestet. Dort scheint es funktioniert zu haben, oder irre ich mich?

MfG
cross