Sanny: XML und PHP Einführung für Dummies gesucht...

Hallo,

ein Partner von uns hat uns für dynamische Inhalte eine xml-Datei zur Verfügung gestellt. Nun muss ich diese Inhalte über php in unsere Seite einfügen.

Natürlich ist von seiten meines Chefs für diese Angelegenheit _ganz_ wenig Zeit angesetzt, und ich brauche zuerst eine Einführung, weil ich zwar ein wenig, aber dafür zu wenig Ahnung habe.

Die Einführungen in das Thema, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind entweder zum stundenlangen durchlesen oder sie funktionieren leider nicht.

Kann mir jemand vielleicht irgendwie weiterhelfen? Ich weiss echt grad nicht, was ich sonst tun soll. Vielen Dank!!

Liebe Grüße,
Sanny

1. weil ich zwar ein wenig, aber dafür zu wenig Ahnung habe.

Definiere das bitte.

1. "wenig" heißt wirklich wenig. Ich habe einmal ein Flash geschrieben, in das Inhalte aus einer XML-Datei geladen wurden, und ich bin eine derer, die Menüleisten und Header einfacher Webseiten als .php einfügen. Phpmäßig habe ich also wirklich wenig drauf. Ich frage mich, ob mich mein Chef da nicht überschätzt.

»» weil ich zwar ein wenig, aber dafür zu wenig Ahnung habe.
      Definiere das bitte.

1. "wenig" heißt wirklich wenig. Ich habe einmal ein Flash geschrieben, in das Inhalte aus einer XML-Datei geladen wurden, und ich bin eine derer, die Menüleisten und Header einfacher Webseiten als .php einfügen. Phpmäßig habe ich also wirklich wenig drauf. Ich frage mich, ob mich mein Chef da nicht überschätzt.

Wenn du Bereits mit Flash eine XML-Datei eingelesen hast, bist du zumindest in Grundzügen mit dem DOM vertraut - ggf. interessiert dich dann XML DOM beginnend mit domxml_open_file().

Der Rest ist fast wie in Flash/ActionScript - anstatt trace verwendest du halt echo zur Ausgabe :)

1. Das mit dem DOM war es. Genau das! Danke!!! :) :) :) *jubel*

2. Liebe(r) Sanny,

ich verwende XML-Dateien zum Speichern von Daten auf der Website. Dafür ist eine XML-Datei für mich ein Ersatz für eine Datenbank. Aufgrund der kleinen Datenmengen finde ich die Benutzung einer Datenbank überdimensioniert - aber das tut hier nichts zur Sache.

Der Dreh- und Angelpunkt meiner Datenhaltung ist eine PHP-Klasse, die mir aus den Daten in der XML-Datei ein Array macht, in dem die Daten abgebildet sind. Ich gehe einmal davon aus, dass Du auch soetwas suchst. Auf den Seiten von PHP.net findest Du zur Funktion xml_parse() in den User-Kommentaren wertfolle Code-Beispiele, wie Du da vorgehen musst.

Ansonsten musst Du Deine Fragen wesentlich stärker präzisieren, wenn Du hier Hilfe erwartest.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)