cygnus: Problem mit date()

Hallo :)

Ich bekomme zusammen mit der Ausgabe des Datums diese Warnung.

"Strict Standards: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '1.0/no DST' instead in C:_xampp_htdocs_gaestebuch.php on line 29"

$datum = date("j. n. Y");

Ich habe dafür keine Erklärung und verstehe auch die Gründe für so eine Warnung nicht, da es doch eine ganz übliche Funktion ist.
Kann ich das ignorieren oder ist eine Änderung (welche und wo?) nötig?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  1. Hi,

"Strict Standards: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '1.0/no DST' instead in C:_xampp_htdocs_gaestebuch.php on line 29"

$datum = date("j. n. Y");

Ich habe dafür keine Erklärung und verstehe auch die Gründe für so eine Warnung nicht, da es doch eine ganz übliche Funktion ist.
    Kann ich das ignorieren oder ist eine Änderung (welche und wo?) nötig?

Steht doch alles drin in der Meldung, brauchst du doch nur übersetzen ...

Sich auf die Zeitzoneneinstellung des Systems zu verlassen, ist nix gut - weil die Kiste schliesslich überall auf der Welt stehen könnte.
    Also entweder über die Konfigurationsoption date.timezone, die TZ Umgebungsvariable, oder mit der Funktion date_default_timezone_set() eine angeben.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo :)

Sich auf die Zeitzoneneinstellung des Systems zu verlassen, ist nix gut - weil die Kiste schliesslich überall auf der Welt stehen könnte.

Ich schwöre, die Kiste mit dem localhost steht neben mir ...
      Aber wer weiss, wo sie herkommt.

Und mein Hoster hat seinen Sitz in D - von dessen Servern kommt die gleiche Meldung.

ok. Danke

mfg
      cygnus

--
      1. Hello,

Und mein Hoster hat seinen Sitz in D - von dessen Servern kommt die gleiche Meldung.

Welche PHP-Version?
        Bitte immer dazu sagen!

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo :)

Welche PHP-Version?
          Bitte immer dazu sagen!

Das habe ich doch gestern Abend ganz laut gesagt, hast Du es nicht gehört?

Dann also schriftlich: PHP 5

mfg
          cygnus

--
      2. echo $begrüßung;

» Sich auf die Zeitzoneneinstellung des Systems zu verlassen, ist nix gut - weil die Kiste schliesslich überall auf der Welt stehen könnte.

Nicht immer will man Berechnungen mit der Zeitzone des Systems ausführen. Auch deshalb sorgt eine explizite Angabe für mehr Klarheit.

Ja und? Deswegen wissen PHPs Zeitfunktionen noch längst nicht automatisch, was du konkret berechen willst (auch wenn sie früher stillschweigend von der konfigurierten Zeitzone ausgegangen sind.

Dann bitte ihn, seinen Server zu konfigurieren oder verwende die genannte Alternative.

echo "$verabschiedung $name";