Besseresser: Suchfunktion für HTML Dokumente

Hallo an alle Forumuser,

ich habe ein Anliegen bezüglich einer Suchfunktion.
Folgende Situation:
Auf einem Windows Webserver liegen verschiedene HTML Dokumente. Der Besucher soll auf einer extra Suchseite in ein Formularfeld Suchbegriffe eingeben können. Anschließend sollen die vorhandenen HTML Dokumente nach diesen Schlagwörtern durchsucht werden.

Wie kann ich das realisieren? Habe mir gedacht, dass mit dem Abschicken der Suchbegriffe ein Script(PHP, Jscript?) serverseitig ein anderes Script oder Programm auslöst, dem widerrum die Begriffe übergeben werden und dann die HTML Dateien raussucht.

Der Benutzer soll dann ein HTML-Dokument mit Verlinkungen zu den gewünschten HTML Dateien.

Optional kann dies über eine indizierte Suche im Verbund mit einer Accessdatenbank passieren, aber erstmal die einfachere Variante.

Ich freue mich auf Antworten. Danke :-)

Schönen Gruß,
Besseresser

1. hi,

Wie kann ich das realisieren? Habe mir gedacht, dass mit dem Abschicken der Suchbegriffe ein Script(PHP, Jscript?) serverseitig ein anderes Script oder Programm auslöst, dem widerrum die Begriffe übergeben werden und dann die HTML Dateien raussucht.

Der Benutzer soll dann ein HTML-Dokument mit Verlinkungen zu den gewünschten HTML Dateien.

Mein Vorschlag

Horst

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. hi,

»» Wie kann ich das realisieren? Habe mir gedacht, dass mit dem Abschicken der Suchbegriffe ein Script(PHP, Jscript?) serverseitig ein anderes Script oder Programm auslöst, dem widerrum die Begriffe übergeben werden und dann die HTML Dateien raussucht.
      »»
      »» Der Benutzer soll dann ein HTML-Dokument mit Verlinkungen zu den gewünschten HTML Dateien.

Mein Vorschlag

Horst

Danke dir!
      Allerdings wird die Seite einen relativ hohen Zugriff haben. Wie kann denn cgi damit umgehen? Soll ja relativ langsam sein.

PS: Die ganze Seite läuft über https. Hat das Einfluss auf die Bedingung, unter der die Suche läuft?

Gruß

1. hi,

Mein Vorschlag

Danke dir!
        Allerdings wird die Seite einen relativ hohen Zugriff haben. Wie kann denn cgi damit umgehen? Soll ja relativ langsam sein.

Es ist so, dass der Server ein bischen mehr zu tun hat, wenn anstelle dem einfachen Ausliefern einer HTML-Seite ein Prozess (Script) gestartet wird. Hier also reichlich bemessen hinsichtlich CPU und RAM.

Stehen hier Optimierungen an, schaue nach FastCGI, das Prinzip ist das: Der meiste Overhead entsteht beim Starten eines CGI und beim Connect zu einer DB. Ein FastCGI wird nur einmal gestartet und macht nur einmal den DBConnect, alle weiteren Requests greifen auf einen Prozess zu, der bereits läuft.

PS: Die ganze Seite läuft über https. Hat das Einfluss auf die Bedingung, unter der die Suche läuft?

Nein. HTTPs ist genauso transparent wie HTTP, nur dass die Übertragung verschlüsselt wurde.

Hotte

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Guten Morgen...

hab mir etwasmitphp zusammengebastelt, was bereits Ergebnisse ausspuckt.

Habe allerdings noch eine andere Frage.
          Kann man das ganze nicht auch mit VBScript machen? Oder dass ein Javascript ein anderes Programm, das die Suche durchführt, anstößt?

Gruß,
          Besseresser