Mit diesem Beitrag beziehe ich mich auf einen Thread mit dem Thema "Umlaute, ich verstehs nicht..." vom Februar 2009
----------
Problem
----------
Wenn man die MySQL Konsole über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) von Windows aufruft und deutsche Umlaute
per INSERT oder UPDATE in Tabellen einfügt, so werden diese bei Abruf über die MySQL Konsole zwar korrekt ausgegeben
, aber beim Zugriff mit anderen Datenbank-Clients (z.B. Ausgabe per PHP in eine Webseite) erscheinen statt der
Umlaut andere Sonderzeichen statt einem "Ü" z.B. "š".
----------
Ursache
----------
Die Standardeinstellung für den Zeichensatz auf der Clientseite (MySQL Konsole) und auf der Serverseite ist
unter Windows bei einer Standardinstallation des MySQL Servers "latin1". Die aktuellen Werte einer Clientverbindung
lassen sich mit "show variables like 'char%';" abfragen. Das Ergebnis ähnelt i.d.R. diesem:
mysql> show variables like 'char%';
+--------------------------+-----------------------------------------------------+
| Variable_name | Value |
+--------------------------+-----------------------------------------------------+
| character_set_client | latin1 |
| character_set_connection | latin1 |
| character_set_database | latin1 |
| character_set_filesystem | binary |
| character_set_results | latin1 |
| character_set_server | latin1 |
| character_set_system | utf8 |
| character_sets_dir | C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\share\charsets\ |
8 rows in set (0.00 sec)
Der MySQL Zeichensatz "latin1" entspricht im Grobem dem Zeichensatz Windows-1252 bzw. ISO/IEC 8859-1.
Windows verwendet aber für die Eingabeaufforderung (cmd.exe) standardmäßig nicht die Codepage Windows-1252, sondern
MS-DOS 850. Drücke ich mit CodePage 850 das "Ü", so wird dieses vom Zahlenwert her als (dec)154 interpretiert und
auf der Konsole auch als "Ü" angezeigt. MySQL speichert dieses "Ü" dann als ein Byte mit dem Wert (dec)154 in der
Datenbank. Übersetzt nach Windows-1252 bzw. latin1 bedeutet (dec)154 aber "š". Wenn ich umgekehrt z.B. von einem PHP
Formular aus ein "ü" eingebe, so wird dies als (dec)252 in der Datenbank gespeichert, bedeutet aber in der
Zeichentabelle MS-DOS 850 "³". D.h. die Umlaute, die ich über einen Client eingebe, sind bei Abruf über den selben
Weg immer korrekt, aber bei Abruf über den anderen immer falsch.
----------
Lösung
----------
Über den Befehl "chcp" (kurz für Change Codepage) kann man die Codepage für die Kommandozeile ändern. Ein
einfaches "chcp 1252" schaltet die cmd.exe auf Windows-1252 bzw. latin1 um. Tippe ich jetzt ein "ü" erscheint bei
Verwendung der Rasterschrift für das Konsolenfenster ein "³". Man kann die Schriftart für das Konsolenfenster aber
auf "Lucida Console" umstellen, die auch Windows-1252 beherrscht, und erhält dann wieder ein "ü" angezeigt. Rufe ich
danach die MySQL Konsole auf, werden die eingegebenen Umlaute von der Eingabeaufforderung als die Zahlenwerte an
MySQL weitergereicht, die im Rahmen der Clienteinstellung latin1 erwartet werden.
Man kann sich auch eine Verknüpfung bauen, die die Codepage vor dem Aufruf der MySQL Konsole automatisch umschaltet.
Deren Ziel sähe dann in etwa so aus:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c chcp 1252 && "C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\mysql.exe" -uuser -ppasswort