Hi,
ich möchte für mein browsergame machen das sich die Rohstoffe immer automatisch aktualisieren sprich alle 5 Sekunden, wie wäre dies möglich
ich weiß es hat was mit : ajax, jquery, settimeout zustun hat....
Das klingt nach recht wahllos hingeworfenen Stichworten, die du irgendwo aufgeschnappt hast - du wirst dich schon ein bisschen eingehender mit der Materie beschäftigen müssen.
jQuery ist ein JavaScript-Framework - das kann einem sicherlich einiges an Arbeit erleichtern, wenn man erst mal weiss, was man tut. Ohne JavaScript-Grundkenntnisse kann ich vom Einsatz eines solchen aber zunächst mal nur abraten.
AJAX ist zwar der aktuelle Hype - aber für das primäre Ziel deiner Frage m.E. auch weniger geeignet. Klar könnte man alle paar Sekunden von jedem Client aus eine Abfrage an den Server stellen, um aktuelle Werte zurückzubekommen - aber das führt bei einer entsprechenden Anzahl an Teilnehmern zu einer sehr hohen Serverlast; eben wegen solcher sind "Browsergames" ja auch bei vielen Hostern nicht sonderlich gerne gesehen.
Sinnvoller, als alle paar Sekunden einen neuen Request zu machen, wäre es wohl, einen Startwert für den aktuellen Stand der Rohstoffvorräte an den Client auszuliefern - und diesen dann auf dem Client hochzuzählen, ohne den Server damit zu belästigen. Der Server kommt dann nur an den Stellen ins Spiel, wo mit diesen Rohstoffen etwas gemacht werden soll (und muss dann die ggf. vom Client fortberechneten Daten entsprechend validieren). Aber nur um nach X Stunden zu wissen, dass bei Erhöhung eines Wertes alle 5 Sekunden letztendlich der Wert Y herauskommt, muss der Server nicht ständig "mitrechnen" - das erfordert, wenn Start- und Endzeitpunkt gegeben sind, nur genau eine Berechnung.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.