1827: Eine Scripturl / Priorität / Cronjob Sicherheit

Beitrag lesen

Schönen guten Tag miteinander,

ich hätte da drei Fragen an Euch für die ich nirgendswo eine Anwort finde kann.

• Eine Scripturl
    Ich habe eine art Shopsystem erstellt, soweit so gut. Dafür hab ich mehrere Dateien wie z.B. "registration.cgi", "bestellung.cgi", "login.cgi" usw., sprich: das Shopystem besteht aus einzelnen Dateien die "zusammengefasst" werden. Ich sehe des öfteren bei Shopsystemen o.ä. das die URl immer (egal wo man sich dort befindet) "shop.php/shop.cgi" etc. bleibt. Nur ich bekomme es einfach nicht gebacken und das ganze Shopsystem (zusammen etwa 1MB groß (ohne DB)) lediglich in eine Datei fließen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll. Primär geht es mir darum, das bei mir im moment für eine Bestellung etwa 20 - 25 URl's im Verlauf gespeichert werden, Sekundär natürlich um die Optik.
    Wie schaff ich es das lediglich "shop.cgi" in der URl angezeigt werden?
    Ich möchte auf Frameset sowie IFrame verzichten.

• Priorität
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen:
    open my $fh, "<", $file || die "$!";
    und
    open my $fh, "<", $file or die "$!";
    ?
    Ich meine jetzt natürlich wo der Unterschied zwischen "||" und "or" liegt? Lese nur immer wieder das es sich nur durch die Priorität unterscheidet aber in welcher relevanz?

• Cronjob Sicherheit
    Ich möchte ein Script per Cronjob zu einer festen Zeit starten lassen. So weit so gut. Dieses Script sollte jedoch NUR durch den Cronjob gestartet werden sollen und sollte nicht manuell (sprich über die URl) gestartet werden können.
    Im moment gebe ich dem Cronjob einen Parameter mit den ich erst überprüfen lasse und erst bei richtigkeit das Script weiterlaufen lasse. Das halte ich aber nicht für sehr sicher.
    Fällt euch da vielleicht eine bessere Idee ein?

Mit freundlichen Grüßen,
1827