Hallo PeterS.,
herzlichen Dank, das Du für mich nochmal so weit runtergescrollt hast ...
... selbstverständlich habe ich - wenn mir schon jemand so konkret unter die Arme greift - das Script ausprobiert ...
... trotzdem hätte ich natürlich gerne gewußt, welche Bedeutung die den RegExp umschließende Klammer hat. Sparen - wo immer möglich !
In dem betreffenden Selfhtml-Artikel zu $[1..9]
[http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=regexp]
habe ich auch schon vorab von der Möglichkeit gelesen, mein Problem auf diesem Weg zu lösen:
Allerdings habe ich mich hier von den zwei Anmerkungen abschrecken lassen:
"Seit der JavaScript-Version 1.5 gilt das Auslesen der Treffer geklammerten Ausdrücke über RegExp.$1, RegExp.$2 und so weiter als veraltet. In der Praxis steht allerdings nur bei der im Beispiel verwendeten Methode exec() eine Alternative zur Verfügung. Näheres entnehmen Sie bitte der Beschreibung von exec()."
"Safari und Konqueror bilden eine Ausnahme: Bei den Methoden match() und replace() werden RegExp.$1 und folgende Eigenschaften nicht gefüllt. Im obigen Beispiel gelingt das Auslesen des Teiltreffers in diesen Browsern daher nicht. Es müsste z.B. ausdrücklich exec() ausgeführt werden, um an die Teiltreffer zu kommen."
Bedeutet das, dass das Auslesen von $1,$2 etc. in meinem Beispiel im Safari und Konqueror nicht funktioniert ???
Falls Du nochmals vorbeikommst: Dank im Voraus
Gruß aus HH-Ottensen nach HH-?
Mfg Nick