ChrisB: AJAX in einer Funktion mit Rückgabewert Problem im Firefox

Beitrag lesen

Hi,

Im InternetExplorer läuft das auch wie geschmiert. Allerdings scheint der Firefox da entweder ein Problem zu haben oder ganz anders vorzugehen. Jedenfalls gibt er mir dann am Ende der Funktion eine leere Variable aus. Es sei denn ich gebe irgendwas in einem Alert-Fenster aus. Egal was und es muss nur nach dem Request aufgerufen werden. Dann funktioniert es komischerweise. Wenn ich in besagtem Alert-Fenster die variable response ausgebe ist sie trotzdem leer aber das return funktioniert. Kann mir mal jemand erklären was da schief läuft??

Du scheinst das "A" in AJAX nicht verstanden zu haben.

Was du nach dem Absenden des Requests im Code stehen hast, wird *sofort* ausgeführt - da ist die Antwort auf den Request noch gar nicht da.

Gerade deshalb nutzt man ja den Event readyStateChange, um dann auf das Ergebnis des Requests zu reagieren, wenn es eintrifft.

Dein alert verzögert unterbricht die restliche Scriptverarbeitung lange genug, so dass das Ergebnis dann schon da ist, wenn der Rest deines Codes sequentiell abgearbeitet wird - deshalb "funktioniert" es damit dann zufällig.

Informiere dich also, was es mit dem *asynchron* auf sich hat, und wie man damit vernünftig umgeht.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.