Hallo
»» Wie bitte nimmt eine gewöhnliche Steckerleiste Einfluss auf einen PC (außer, ihn mit Strom zu versorgen)?
wenn es eine geschaltete Steckdosenleiste ist und der Schalter schon alt, minderwertig, oder sonstwie nicht mehr einwandfrei ist, könnte er beim Ausschalten einen kräftigen Funken über seinen Kontakten verursachen. Solche Abrissfunken erzeugen kurzzeitig hohe Überspannungen im Netz (über 1000V sind keine Seltenheit) und können daher -auch wenn sie im Netzteil angemessen "entschärft" werden- durchaus unerwünschte Fehlfunktionen auslösen.
Soweit wollte ich mit meiner rhetorischen Frage nicht gehen. Aber, um recht zu behalten, auch in diesem unerwünschten Fall wird der Rechner nur mit Strom versorgt. ;-)
»» Das Verhalten, einen PC, der mit "Suspend to Disk" schlafen gelegt wurde, mit dem Wiedereinschalten der Steckerleiste zum starten zu bringen, ist im Übrigen nichts Neues.
Nee. Das Starten/Rebooten des Notebooks durch *Abschalten* der Steckdosenleiste aber schon.
Ich wollte grad schreiben: "Uiii, ein Perpetuum Mobile, lassen wir uns das patentieren?" ... aber die Möhre startet dann ja mit Batterie. Mist, wieder nichts mit Reichtum ohne Arbeit. *gnarf* :-)
Tschö, Auge