Hello,
Strom aus dem USB-Anschluß. Ist das gut? Verbraucht die viel?
schau bei den Spezifikationen der Festplatte nach. Es wird sich aber auf jeden Fall bemerkbar machen. Sogar eine echte Notebook 2.5" Festplatte macht sich schon bemerkbar: für eine 7.200RPM Platte werden unter Last gerne mal 3 oder 4 Watt fällig. Ich habe mein aktuelles Thinkpad noch nicht durchgemessen, aber mit meinem T41p habe ich es im Akkubetrieb auf eine Gesamtentladung von 12-13W geschafft, da fällt also die Festplatte schon ins Gewicht. Externe Festplatten sind zudem weniger auf Stromverbrauch optimiert.
Das mir bekannte Problem mit den externen Gehäusen ohne zusätzlichen Stromanschluss: der Anlaufstrom der Festplatte liegt über dem normalen Betrieb und da schalten meine USB-Ports zeitweilig aus Sicherheitsgründen ab. Ich habe mittlerweile ein Gehäuse, das mit zwei USB-Ports verbunden wird, damit tritt das Problem nicht mehr auf. Bei einem einzelnen kann es schnell eng werden.
MfG
Rouven
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
We found ourselves looking upon a familiar sight. We were home. How do you pick up the threads of an old life? How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are somethings that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold. -- The Lord of the Rings: The Return of the King (Peter Jackson)