trunx: session id übergeben

Beitrag lesen

Hallo,

Das nennt man dann "eine Session führen".

ich habe bereits in der Vergangenheit für Logins zu bestimmten Bereichen mit sessions gearbeitet (da es funktionierte, habe ich aber nicht weiter über die genaue Arbeitsweise nachgedacht :-) )...hier geht es um etwas anderes, den Austausch von Daten zwischen zwei Serverscripts. Ein Formular kommt daher nicht in Frage, mit fsockopen und fputs verbleibe ich in Script1 und komme nicht wirklich zu Script2, mit header() und GET möchte ich nicht arbeiten, weil ich nicht ständig an die Urls irgendwelche Parameter rangehängt haben will; sie auf dem Server zu speichern, ist sinnvoll, doch dazu müßte für jeden Scriptaufruf eine spezielle Datei abgespeichert und wenigstens der Name dieser Datei weitergereicht werden. Und das klingt doch schon nach sessions. Und deshalb wüßte ich ganz gern, was genau bei session_start() passiert. Woher weiß das Script an dieser Stelle, dass es bereits eine session id gibt? usw. wie gesagt am besten wäre es, wenn das Script1 ein cookie auf den Server legen würde, also auch für diesen Fall, dahin wo es hingehört und Script2 es dort auch findet...

bye trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.