Hallo Forum,
ich habe es jetzt verstanden: mit session_start() wird der header-Teil für das cookie generiert und zusammen mit header("location:...") an den Browser geschickt (ob zusammen oder nacheinander ist irrelevant), wenn jetzt der Browser cookies gestattet, wird eines erzeugt, location:... ist dagegen ein redirect, d.h. der Browser schickt quasi sofort einen Request, der auch cookie-Informationen enthält, sofern erlaubt.
D.h. mein Fehler bestand in der irrigen Annahme, dass es eine direkte Kommunikation zwischen den beiden Serverscripts gibt, tatsächlich ist es aber eine Abfolge von Server-Client-Responses und Client-Server-Requests
hmm, gebraucht hätte ich eine direkte Kommunikation zwischen den beiden Serverscripts, aber gut, jetzt weiß ich erstmal Bescheid...
bye trunx
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.