Oli: Sqlite: Kein Concat

Beitrag lesen

Moin!

»» Und, bevor ich jetzt für jeden Fehler hier nachfrage, gibt es noch mehr solcher gravierenden Unterschiede zu Mysql, also ausser concat?

SQLite unterscheidet sich von dem Leistungsvermögen größerer Datenbanken nun mal teilweise extrem.

das ist klar, mir geht es auch nur um gebräuchliche Query Konstrukte, nicht hochkomplexe interne DB Möglichkeiten.

Deshalb hat irgendwer es mal so formuliert: "SQLite is there to replace fopen(), not to replace Oracle."

So sehe ich das auch, allerdings würde ich den Satz erweitern auf "... and to replace MYSQL in many times..."

Denn ich verstehe nicht, warum noch so viele auf Mysql setzen, wenn es gar nicht notwendig ist, im Gegenteil oft Sqlite die schnellere, unkompliziertere, wartungsfreundlichere und somit bessere Wahl wäre. Wenn ich mal so durch die Scriptarchive(zb. Hotscripts, usw...) stöbere, sehe ich Mysql als DB wo Sqlite hingehören sollte. Eben immer da wo nicht mit konkurrierenden Schreibzugriffen zu rechnen ist. Aber ich glaube der Hauptgrund ist PhpMyAdmin und die damit verbundene Bequemlichkeit.

Du wirst nicht umhin kommen, dich mit der Dokumentation zu SQLite auseinanderzusetzen, um jeweils herauszufinden, welche Features geboten werden, und welche fehlen.

Die echten Problematiken ergeben sich ja doch erst beim testen und somit hatte ich hier auf ein paar Erfahrungswerte gehofft.

Oli