Hallo Tom,
also dieser Netbook-Markt ist ja wirklich total unübersichtlich.
inzwischen ja - letzten Sommer/Herbst war das noch *ganz* anders.
- möglichst lange Akkulaufzeit
War für mich damals kein wichtiges Kriterium; mir war wichtig, *mobil* zu sein, sprich: das Ding leicht überallhin mitnehmen zu können. Dort, wo ich es einsetzen will, habe ich aber fast immer "Strom" in Reichweite, sei es 230V aus der Steckdose oder 12V im Auto/Boot.
Die älteren Modelle (also aus dem letzten Jahr) hatten meist noch relativ kleine Akkus, die etwa 2h Betrieb erlaubten, vielleicht auch mal 3h. Erst jetzt kommen so langsam die größeren Akkus, mit denen dann auch mal 4..5h drin sind.
- möglichst Standardakkus
Oh. Das dürfte für fast alle Notebooks ein k.o.-Kriterium sein.
- Welche Netzteilspannung sekundär? Gibt es einen Autoadapter
Fast alle 19V DC, das hat sich im Notebook-Bereich anscheinend als Quasi-Standard durchgesetzt. Und ja, KFZ-Adapter gibt's "überall" im Zubehörhandel.
- Festplatte möglichst >=250 GB
Da sind üblicherweise Standard-SATA-Platten drin, so dass mir die ab Werk eingebaute Platte zunächst egal wäre, da man sie leicht austauschen kann. Üblich sind 80 oder 160GB.
- externe Maus möglich? Vielleicht per USB?
Genau. :-)
- externer Monitor möglich?
Ja, die haben alle noch einen herkömmlichen VGA-Anschluss und können meist sogar im Dual-Monitor-Mode arbeiten (Desktop auf zwei Monitore verteilt).
Das Teil von meinem Nachbarn ist ein Asus Aspire One 150. Das sieht ganz süß aus ;-)
Meins ist ein MSI WIND, von Aldi unter dem Namen Medion akoya E1210 verkauft. Hat aber etwa die gleichen Abmessungen und sehr ähnliche Daten.
- Welche OS kann man installieren?
Jedes, das mit SATAN-Platten und einem aktuellen Intel-Chipsatz zurechtkommt.
- kann man vom USB-Stick booten und installieren?
Ja. Ich habe XP via USB von einem externen DVD-Laufwerk installiert; ein Knoppix oder die SystemRescueCD vom USB-Stick gehen aber auch.
Letzteres interessiert mich generell
Wie meinst du das?
Ciao,
Martin
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.