Der Martin: Netbook, was beachten? Booten von USB?

Beitrag lesen

HalloTom,

»» > Letzteres interessiert mich generell
»» Wie meinst du das?
Naja, bei welchen Geräten kann man von USB booten und installieren?

Eigentlich bei allen, oder verstehe ich die Frage immer noch nicht?

Wie mache ich den USB-Stick bootfähig? Wie bekomme ich das System dann dort so drauf, wie es das zu installierende Gerät erwartet?

Der USB-Stick oder die externe Festplatte werden vom System beide als "USB Mass Storage Device" erkannt und angesteuert, sie werden also (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nicht unterschieden. Insofern kann ich deine Unklarheit nicht ganz nachfühlen.

Da sich das Netbook so anfühlt, wie ein "normaler" PC

Es fühlt sich nicht nur so an, es *ist* ein normaler PC. Nur eben stark miniaturisiert.

kann man doch sicher auch Dual-Boot mgölich machen, also Windoofs und Linux?

Klar, spricht nichts dagegen.

Allerdings könnte man, wenn man vom Stick booten kann, ja auch das Alternativsystem auf dem Stick halten. Oder wird das dann nachher zu langsam?
Oder schredder ich damit den Stick allzu schnell?

Zumindest sollte man vom Stick kein OS starten, das im Betrieb intensiv auf das Bootmedium schreibt. Windows ist daher ein ungünstiger Kandidat (nicht unmöglich, aber es ist auch nicht ganz einfach, Windows so einzurichten, dass es vom USB-Medium läuft). Denn beim Lesen sind die USB-Sticks recht flott; aber nur beim Schreiben werden sie wirklich gestresst - mit anderen Worten: Die Anzahl der Schreibzugriffe entscheidet mit über die Lebensdauer.

So long,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.