ich parse den Dokumentenbaum, um je nach eingabe in ein formularfeld nur noch die passenden treffer anzuzeigen. dies funktioniert auch wunderbar.
Geht es um eine dokumentinterne Suche?
macht es einen unterschied, wenn ich jedesmal den kompletten baum (na ja nicht den kompletten baum sondern schon den entsprechenden unterbaum) durcharbeite, oder ist es evtl. schneller, wenn ich die elemente in ein array/object speichere und dann dieses abarbeite oder gibts einen anderen weg das besser zu lösen?
Kommt ganz darauf an. Was genau hast du vor? Wie sieht der Baum aus und wie und durchsuchst du ihn? Was für Daten suchst du genau? Kannst du nicht die Rohdaten direkt in einem Array speichern? Wieso Elemente?
Am schnellsten ist natürlich, wenn du die Rohdaten bereits in einer JS-Struktur hast. Dann kannst du das Durchsuchen selbst optimieren (je nach Datentyp gibts besser Möglichkeiten als die lineare Suche).
Eine linearer Array mit Elementen (wie ihn elementobjekt.getElementsByTagName("*") liefert) ist natürlich auch besser als eine DOM-Hierarchie, die du rekursiv durchlaufen musst.
Für das schnelle Durchlaufen des DOM anhand gewisser Kriterien eignen sich NodeIterator und TreeWalker - z.B. wenn du nur alle Textknoten suchst.
Erzähle einfach mal, was du vorhast, ansonsten lässt sich deine Frage nur grob mit »Kommt darauf an« beantworten. ;)
Mathias