Wie geht sowas ?
theiss2003
- javascript
Hallo zusammen,
wollte gerne wissen, wie man sowas wie auf
http://www.melissahie.com/
macht. Klar - Javascript - aber weiter - in den Quelltext schauen hat mich nicht wirklich weitergebracht... bin auch nicht soooooo in Javascript bewandert...
danke für eure Hilfe...
Grüße,
Hi,
- [...]
- [...]
- [...]
selbst wenn zufällig mal der Idealfall vorliegt und das ganze funktioniert: Benutz mal Deinen Back-Button, eine der wichtigsten Funktionen des Browsers.
Cheatah
Grüße,| Hi,
| 1) [...]
| 2) [...]
| 3) [...]selbst wenn zufällig mal der Idealfall vorliegt und das ganze funktioniert: Benutz mal Deinen Back-Button, eine der wichtigsten Funktionen des Browsers.
_< für den rat habe ic hmindestens 2 völlig unterschiedliche interpreatationen -
1)es heißt ich solle antworten unterlassen (schwerpunkt 1)
2)wenn die seite kake ist, kan man die ja jederzeit verlassen (schwerpunkt 2-3)
oder war es noch anders gemeint?
MFG
bleicher
Hi,
selbst wenn zufällig mal der Idealfall vorliegt und das ganze funktioniert: Benutz mal Deinen Back-Button, eine der wichtigsten Funktionen des Browsers.
_< für den rat habe ic hmindestens 2 völlig unterschiedliche interpreatationen - [...]
oder war es noch anders gemeint?
Ich nehme an, Cheatah bezog sich auf das Verhalten der genannten Seite: Ich habe etwas betätigt, was ein Link zu sein scheint, lande bei einem anderen Inhalt, will zurück, und betätige deshalb den Back-Button. Im besten Falle (ich habe keine History vorher besuchter Seiten vorliegen) bleibt er wirkungslos - und in allen anderen Fällen führt er mich nicht zum vorher angesehenen Teilbereich dieser Seite zurück, sondern auf die ganz andere Webseite, auf der ich vor dieser war.
Also ein massiver Bruch mit dem UI, das ich gewohnt bin.
(Wobei sich das ggf. noch durch Manipulation von location.hash, geschickt in den Scrollvorgang integriert, beheben liesse. Wurde aber nicht gemacht - und zeigt damit mal wieder, wie gerne Leute, die sich solche "tollen" Ideen und Konzepte ausdenken, darüber absolute Basics der Usability vergessen.)
MfG ChrisB
Hallo allerseits,
da ja die meisten Äußerungen hier in die Richtung gehen, dass dieses Layout bzw. diese Art Scrolleffekt nicht recht gefallen mag, möchte ich jetzt doch mal eine grundsätzliche Frage stellen.
Die genannten Probleme (nicht-aktive Tiles je nach Bildschirmauflösung sichtbar, wahrscheinlich nicht kompatibel mit Internet Explorer, Seite funktioniert gar nicht ohne JavaScript, Zurück-Schaltfläche des Browsers wird nicht unterstützt) ließen sich mit einigem Aufwand doch beheben, also zumindest dergestalt, dass die Seite im extremsten Fall (z.B. JavaScript deaktiviert) wenigstens noch benutzbar wäre. Oder irre ich mich in diesem Punkt?
Wenn jemand diesen Effekt mit der erwähnten Sorgfalt erstellt hätte, würde ich euch dann dieser Effekt gefallen?
Ich frage deshalb, weil ich den Effekt nämlich in der Tat ganz überraschend und witzig finde, und ja: weil ich ihn mag! :-)
Viele Grüße
Def
Hi,
Wenn jemand diesen Effekt mit der erwähnten Sorgfalt erstellt hätte, würde ich euch dann dieser Effekt gefallen?
Nein, aber...
Ich frage deshalb, weil ich den Effekt nämlich in der Tat ganz überraschend und witzig finde, und ja: weil ich ihn mag! :-)
... ja überraschend und witzig schon. Aber ich denke hier hat sich jemand durch Minority Report und ähnlichen inspirieren lassen.
Wenn also ein ausreichend grosser Bildschirm mind. 80cm zu Verfügung steht und das Ganze als Touchscreenanwendung bei der man nicht nur die teile zur SSeite schieben kann sondern verkleinern, interagieren usw. eben halt wirklich wie bei Minority Report, dann fände ich das gut, zwar nicht zum arbeiten aber als interaktives Mediencenter im Wohnzimmer.
Timo
Die genannten Probleme ... ließen sich mit einigem Aufwand doch beheben, also zumindest dergestalt, dass die Seite im extremsten Fall (z.B. JavaScript deaktiviert) wenigstens noch benutzbar wäre.
Ja.
Für diesen Einsatzzweck durchaus.
Mathias
Grüße,
IMHO könnte man webseiten in 3 Kategorien teilen -
1)glitter-girls-gifs
2)viele grafiklastige runde ecken
3)seriöse seiten
willst du jetzt eine neue Unterkategirie erschaffen?
Nicht länger "AnimierteBilder statt Inhalt" sondern "Animierte Webseite statt Inhalt"?
MFG
bleicher
1)glitter-girls-gifs
2)viele grafiklastige runde ecken
3)seriöse seitenwillst du jetzt eine neue Unterkategirie erschaffen?
Nicht länger "AnimierteBilder statt Inhalt" sondern "Animierte Webseite statt Inhalt"?
Je nach Inhalt ist Animation angebracht.
Man muss sich nur bewusst sein, dass eine Seite zum Teil in alle drei Kategorien fällt, und wissen, wo man welche Technik einsetzt.
mfg Beat
Grüße,
Je nach Inhalt ist Animation angebracht.
Man muss sich nur bewusst sein, dass eine Seite zum Teil in alle drei Kategorien fällt, und wissen, wo man welche Technik einsetzt.
also jetzt will ich eine seriöse Webseite mit "glitter-girls" sehen!
dass Animationen eine Ergänzung zum Inhalt sein können, streite ich nicht ab, aber aucg Menschen können gut und uneigennützig sein.
Das "können" ist nur eine Möglichkeit - und in der Realität ist alles ganz anders als in der Wirklichkeit.
MFG
bleicher
Hallo bleicher,
O.K., nehmen wir an, ich erstelle eine Seite mit einem Inhalt, für den du dich interessierst. Weil ich den in diesem Thread diskutierten Scrolleffekt mag, benutze ich ihn auf meiner Seite. Dabei achte ich sorgfältig auf diese technischen "Kleinigkeiten", die bereits aufgeführt wurden (wie die Zurück-Schaltfläche im Browser usw.).
Würde dich der Effekt dann stören und wenn ja, warum? Oder würdest du ihn gut finden? Wäre er dir egal?
Viele Grüße
Def
Hallo bleicher,
O.K., nehmen wir an, ich erstelle eine Seite mit einem Inhalt, für den du dich interessierst. Weil ich den in diesem Thread diskutierten Scrolleffekt
Welchen Scroll-Effekt meinst du?
Check your syntax!
mag, benutze ich ihn auf meiner Seite. Dabei achte ich sorgfältig auf diese technischen "Kleinigkeiten", die bereits aufgeführt wurden (wie die Zurück-Schaltfläche im Browser usw.).
Würde dich der Effekt dann stören und wenn ja, warum? Oder würdest du ihn gut finden? Wäre er dir egal?
Wenn du eine neue Konvention als Ersatz bestehender Konventionen (Scrollen) planst, dann musst du die Konvention etablieren. Genau daran scheitert das Demo-Beispiel. Ich habe es ja nur begriffen, weil man mich darauf aufmerksam machte.
mfg Beat
Hallo Beat!
»» (...) Scrolleffekt (...)
Welchen Scroll-Effekt meinst du?
Check your syntax!
Ich finde Scrolleffekt nicht schlechter als Scroll-Effekt. Ist das nicht eher Geschmackssache? Meines Wissens besagen die Rechtschreib-Regeln (!) nur, dass man einen Bindestrich setzen *darf*, aber nicht, dass man dies tun müsste, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wenn du eine neue Konvention als Ersatz bestehender Konventionen (Scrollen) planst, dann musst du die Konvention etablieren. Genau daran scheitert das Demo-Beispiel. Ich habe es ja nur begriffen, weil man mich darauf aufmerksam machte.
Hm? Was meinst du damit, das Demo-Beispiel zu "begreifen"? Man klickt auf einen Menüpunkt und landet auf einer anderen Seite. Sieht doch ganz witzig aus. Aber dafür muss man doch nichts "begreifen".
Was die Konventionen angeht, die man erst etablieren muss: Irgendwer ist doch immer der erste, der etwas Neues ausprobiert. Zu dem Zeitpunkt kann sich das noch gar nicht etabliert haben.
Insgesamt habe ich das komische Gefühl, dass ich dich völlig falsch verstanden habe...
Viele Grüße
Def
Grüße,
O.K., nehmen wir an, ich erstelle eine Seite mit einem Inhalt, für den du dich interessierst. Weil ich den in diesem Thread diskutierten Scrolleffekt mag, benutze ich ihn auf meiner Seite. Dabei achte ich sorgfältig auf diese technischen "Kleinigkeiten", die bereits aufgeführt wurden (wie die Zurück-Schaltfläche im Browser usw.).
wenn ich Schokolade mag, würde ich die auch vielleciht mit spinat vermischt essen - aber dass ich es einer normalen pralinenschachtel bevorzugen würde - kannst du nicht erwarten.
MFG
bleicher
Hallo bleicher,
wenn ich Schokolade mag, würde ich die auch vielleciht mit spinat vermischt essen - aber dass ich es einer normalen pralinenschachtel bevorzugen würde - kannst du nicht erwarten.
oh, ich hatte gar nichts erwartet - und was bekomme ich? Einen bizarren Vergleich mit Schokolade und Spinat! Was wäre dieses Forum ohne solche Kuriositäten... ;-)
Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Def
_< für den rat habe ic hmindestens 2 völlig unterschiedliche interpreatationen -
1)es heißt ich solle antworten unterlassen (schwerpunkt 1)
2)wenn die seite kake ist, kan man die ja jederzeit verlassen (schwerpunkt 2-3)oder war es noch anders gemeint?
Ich denke es war eine kritische Testaufforderung.
Die Seite bietet ganz genau 1 Bookmarklink, und einen einzigen Navigationscontext. Sie bietet also nichts in sich selbst, was mit Links recherchiert werden könnte.
Kannst ja auch mal eine Druckvorschau verlangen.
mfg Beat
Hi, das ist mit dem Framework mootools gemacht. http://demos111.mootools.net/Fx.Scroll nen Bsp. mit der, allerdings alten Version
Gruß
GermanysNextTopfmodel