Electronix: Datum von dd mm, yyyy umwandeln

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem String ein Datum im Format "dd mm, yyyy", z.B. "31 03, 2008" vorliegen und möchte mit diesem weiterarbeiten. Wenn ich es nun per date("31 03, 2008"); umwandeln möchte, wird die 31 als Monat und die 03 als Tag interpretiert. Was kann ich tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Electronix

1. Hallo Electronix,

... Was kann ich tun.

den String mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split@title=split zerlegen und dann neu sortiert wieder zusammensetzen.
    Gruß, Jürgen

1. Hi,

vielen Dank,
      das werd ich tun.
      Hier der (ungeprüfte) Code:

var datum = "31 03, 2008";  
      var teile = datum.split(" ");  
      var datum2 = new Date(teile[1] + teile[0] + teile[2]);  

Mit freundlichen Grüßen,

Electronix

2. Hallo,

Ich habe in einem String ein Datum im Format "dd mm, yyyy", z.B. "31 03, 2008" vorliegen und möchte mit diesem weiterarbeiten.

Regular Expression
    /^(\d{2}) (\d{2}), (\d{4})$/

erster Klammerausdruck: Tag, zweiter Klammerausdruck: Monat, dritter Klammerausdruck: Jahr

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hi,

danke schön,

dauch dass müsste möglich sein. Aber ich denke, die Variante mit Split ist einfacher.

Mit freundlichen Grüßen,

Electronix

1. hi,

dauch dass müsste möglich sein. Aber ich denke, die Variante mit Split ist einfacher.

Naja, die Klammern findest Du in RegEx.$1, RegEx.$2 usw. Machs mal so, mal so... dann hastu immer was zum Nachlesen ;)

Hotte

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. @@hotti:

Machs mal so, mal so... dann hastu immer was zum […]

Benchmarken!

Dabei wird wohl herauskommen, dass einfache Stringoperationen wesentlich performanter sind als reguläre Ausdrücke.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)