Des weiteren werden unter Ubuntu Linux die Microsoft-typischen Schriften Arial, Verdana, Courier New und Times New Roman durch freie Schriften ersetzt - dafür gibt es lizenzrechtliche Gründe. Es ist jedoch möglich, mit dem Terminal-Befehl "sudo apt-get install msttcorefonts" die entsprechenden Schriften zu installieren.
Das Paket msttcorefonts hab ich im GNOME unter Synaptic installiert. Die Schriftarten werden leider immernoch nicht richtig angezeigt.
Ein dritter Grund kann mit der Auflösung Deines Monitors zusammenhängen. Unter Windows wird regelmäßig eine Pixeldichte von 75dpi angenommen, während unter Ubuntu, sofern möglich, die tatsächliche Pixeldichte des Monitors voreingestellt wird, was ebenfalls zu veränderter Darstellung führen kann. Du kannst in den Systemeinstellungen die Pixeldichte Deines Monitors üblicherweise manuell auf 75dpi setzen.
Unter GNOME kann ich leider nicht die Stelle finden, wo ich die DPI-Zahl auf 75 setzen kann. Kannst du mir sagen, wo genau ich das umstellen kann?