Guten Morgen,
hab eine Frage was das Markup meines Impressums angeht. Bisher hab ich das Markup folgendermaßen umgesetzt:
<h2>Impressum</h2>
<h3>Das Internetangebot wird herausgegeben von:</h3>
<address>
Firma ABC<br/>
Amselweg 2<br/>
12345 Münchhausen<br/>
Telefon: 12345/678<br/>
Telefax: 12345/789<br/>
E-Mail: info@irgendwas.de<br/>
</address>
<h3>Umsatzsteueridentnummer:</h3>
<p>DE...</p>
<h3>Verantwortlich:</h3>
<p>Harry Hirsch</p>
<h3>Redaktion:</h3>
<address>
Firma ABC<br/>
Amselweg 2<br/>
12345 Münchhausen<br/>
</address>
<h3>Bildnachweis / Copyright:</h3>
<p>Harry Hirsch</p>
<h3>Gestaltung, Realisierung und Technischer Betrieb:</h3>
<address>
Firma ABC<br/>
Amselweg 2<br/>
12345 Münchhausen<br/>
</address>
<h3>Hinweis:</h3>
<p>Für Vollständigkeit, Fehler redaktioneller und technischer Art, Auslassungen usw. sowie die Richtigkeit der Eintragungen kann keine Haftung übernommen werden. Insbesondere kann keine Gewähr für...</p>
<p>Die Verantwortlichkeit für diese fremden Inhalte liegt alleine bei dem Anbieter, der die Inhalte bereithält. Vor dem Einrichten des entsprechenden Verweises sind die Web-Seiten der anderen Anbieter mit großer Sorgfalt und nach... </p>
Spricht irgendwas gegen diese Umsetzung?
Semantisch würde vielleicht besser eine Definitionsliste passen. Alle <h3>-Elemente würde ich dann in <dt> ändern. Die <p>- und <address>-Elemente würde ich in <dd> ändern. Das würde dann z.B. ungefähr so aussehen:
<dl>
<dt>Bildnachweis / Copyright:</dt>
<dd>Harry Hirsch</dd>
<dt>Gestaltung, Realisierung und Technischer Betrieb:</dt>
<dd>
Firma ABC<br/>
Amselweg 2<br/>
12345 Münchhausen<br/>
</dd>
<h3>Hinweis:</h3>
<dd>Für Vollständigkeit, Fehler redaktioneller und technischer Art, Auslassungen usw. sowie die Richtigkeit der Eintragungen kann keine Haftung übernommen werden. Insbesondere kann keine Gewähr für...</dd>
</dl>
An dieser Umsetzung stört mich allerdings so folgends:
Die eigentliche Adresse müßte ja eigentlich wie im oberen Beispiel auch als Adresse ausgezeichnet werden. Im unteren Beispiel wird sie jetzt mit <dd> ausgezeichnet. Wäre das vertretbar, oder kann man das besser lösen?
Die Definiton für "Hinweis" war vorher ein Absatz. Das war meines erachtens semantisch auch richtig. Nun erhält die Definiton von Hinweis <dd> als Markup was doch eigentlich semantisch falsch ist.
Welche der beiden Lösungsvarianten würdet ihr bevorzugen bzw. was wäre die ideale Lösung um das Impressum auszuzeichnen?