Aber zum eigentlichen Problem:
Hast du eine Idee, wie ich denn ansonsten onLoad="init();" bestimme, so dass 2 Funktionen möglich sind?
Kann ich es nicht einfach auch trennen, die Funktion soll dort gelten und die hier? Oder gibt es eine Alternative? Oder kann es daran gar nicht liegen?
Natürlich kann man das trennen, JavaScript kennt Gültigkeitsbereiche (innerhalb von Funktionen beispielsweise), aber das hilft dir ja nicht direkt, du willst die Funktionen ja im onload-Eventhandler haben. Alternativen gibt es mehrere:
- Du benennst sie um, z.B. in init1 und init2.
- Du kapselst beide Scripte komplett in eigene Objekte und machst die Initialisierungsfunktionen zu Objekt-Eigenschaften.
- Du setzt das Ganze objektorientiert um und erstellst einfach zwei Objekte, eigentlich gibt es dabei natürlich das gleiche Problem, was Namen angeht, aber es ist ja eher unwahrscheinlich, dass beide Konstruktoren gleich heißen.
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Schau dir bei den JavaScript-Artikeln am Besten Organisation von JavaScripten an.
Das ich keine Ahnung von Java habe, habe ich gesagt, damit Ihr wisst, dass es auch ein blöder Fehler sein könnte, an dem es hakt, auf den ich einfach nicht komme.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|