Hi,
Ich hab zwar dein ganzes Posting gelesen und das reicht auch für einen ersten Eindruck, wobei ich gerne eine einfache Liste haben würde, was für features erwartet sind. Z.B.
OK, ich versuche das ganze mal etwas zu konkretisieren.
Letztendlich wird man sich sicher mal "zusammensetzen" (online) müssen, um sich über den Aufbau der Datenbank und die Gestaltung der Oberfläche (Pflichtenheft) auszutauschen.
Es handelt sich (z.Zt.) um mehrere einfache Excel-Tabellen.
Zum einen handelt es sich um einen Monatsplan mit (z.Zt.) 6 Datensätzen je Tag (besser wären mind. 8) zu monatsweise variablen "Überschriften" (Themen).
Die Excel-Tabelle:
Und die (z.Zt.) umgesetzte Darstellung (nur über JavaScript, da noch kein "richtiger" Server) mit den aus Excel exportierten Daten:
Gerne würde ich auf den "Excel-Umweg" verzichten, sofern ich für einzelne Personen einen Monatsplan generieren kann und sich dieser aus dem Web direkt (oder über generieren eines PDF) ausdrucken lässt...
Z.Zt. über Excel:
Zum anderen handelt es sich um eine (z.Zt.) chronologische Excel-Tabelle, in der feste (Uhrzeit) Termine eingepflegt sind...
Aus dieser heraus muss auch eine (ausdruckbare) Tagesübersicht dargestellt werden können.
Zu dieser Tagesübersicht werden zur Zeit Positionsdaten mit Statusmeldungen übermittelt (Datenformat z.Zt. XML mit variablem Aufbau) und können über eine Seite mit GoogleMaps dargestellt werden:
Wenn sich jetzt noch diese Daten aus der Tagesübersicht mit den Statusmeldungen (Uhrzeiten) zusammenführen lassen, um in eine weitere Tabelle geschrieben zu werden, die um verschiedene Daten noch ergänzt werden können muss, wäre das wunderbar. (Das wäre die angesprochene z.Zt. verwendete Access Datenbank.)
Wenn sich dann diese Daten auch noch in einem definierten Format exportieren (z.B. in Excel oder Access) liessen und via Mail versenden liessen, hätten wir das i-Tüpfelchen...
Ist - wie bereits angedeutet - für den Fachmann sicherlich von der technischen Umsetzung nicht so schwierig, jedoch recht (zeit-)aufwändig...
Einige Elemente (Dienstplan als HTML mit Javascript und die GoogleMaps-Darstellung mit XML-Einbindung) existieren bereits funktionsfähig und könnten entsprechend eingebunden werden. Der bisherige dafür genutzte Datenaufbau lässt sich (hoffentlich) problemlos anpassen...
Mir geht es vorrangig um den Aufbau der WebDatenbank mit den entsprechenden Tabellen, die Programmierung der Schnittstellen für die entsprechende Darstellung und (natürlich) die Darstellung in bereits genutzter Optik.
Weitere "Nachbasteleien"/Erweiterungen/Änderungen und Systempflege kann ich dann wohl übernehmen, sofern sich mir der Aufbau und die Pflege auch plausibel erschliesst...
Wenn ich diese Liste haben, kann ich entscheiden (ob|dass) ich das machen kann :)
Ich hoffe das vervollständigt die benötigten Informationen...
Detailabsprachen, dann zu gegebener Zeit.
Viele Grüße
Frank