ChrisB: Bild nur bei vorhandenen Zugriffrechten einfügen: Javascript

Beitrag lesen

Hi,

»» Funktion Zugreifbar(), wie muß man die schreiben?

Das kaeme darauf an, was sie machen soll.

true zurückliefern, wenn ein socket() + connect() + send()
ein "HTTP/x.x 200 OK" liefert, sonst ein false.

Socket und Connect sind Begriffe, die in Verbindung mit JavaScript eher weniger sinnvoll Verwendung finden.

Ja, man kann zwar per XMLHttpRequest HTTP-Requests absetzen (oh Wunder ...) - aber wenn die Ressource in einem per HTTP Auth geschuetzten Bereich liegt und keine passenden Credentials bereits mit uebergeben wurden, dann wird der Browser sofort wieder nach ihnen fragen.

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, welcher Weg zu gehen ist, wenn man Webbrowser+was zusätzliches als Weg gewählt hat.

Das "Zusaetzliche" ist erst mal sinnvoll zu waehlen.

Auf dem Server läuft Apache 2.2 und ich kann Daten in ein Basisverzeichnis laden. Die Authorisierung erfolgt über Login/Passwort-Paare, die ich von einem anderen Server bekomme.

Was heisst in dem Zusammenhang, dass du sie von einem anderen Server bekommst?

Ich weiß nicht, was in meinem Einflußbereich liegt.

Dann ist das eine der Fragen, die zuerst geklaert werden muessen.

Mein Vorschlag war ja, HTTP Auth gar nicht zu verwenden (weil ich damit keinen Weg sehe, das beschriebene Problem zu umgehen), und stattdessen eine andere Methode der Authentifizierung und damit des Zugriffsschutzes zu waehlen.
Aber dazu muss natuerlich vorher erst mal abgeklaert werden, was denn als Alternative ueberhaupt erst mal theoretisch und dann praktisch in Frage kaeme.

MfG ChrisB

--
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“