Hallo!
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit rel. oft wechselnden HP-Gestaltungsfragen aber ich freu mich immer so wenn ich wieder was neues auf diesem Gebiet hinbekomme ;-)
Ich hab hier
es so zusammengestellt, wie´s schlussendlich aussehen soll.
Bei den bisherigen Layouts bzw. HPs hab ich zu schnell drauflosgewerkt und es wurde meist ein funktionaler UND optischer Murks. Deswegen versuch ich´s nun mit etwas Konzept.
Und jetzt meine diesbezüglichen Vorstellungen: da wär ich euch echt dankbar, wenn ihr mir zu den Punkten Codebeispiele und Schlagwörter zum Suchen liefern könntet denn bei vielem weiss ich gar nicht, WONACH ich überhaupt suchen soll ...
Danke schon mal für´s Lesen ;-)
1.) Layout-Bestandteile sollen pixelgenau ausgerichtet sein
(alles mit Div#-Containern? Angabe absolute oder relative? Oder „Slicen“? [noch nie gemacht])
2.) Layout-Block - voraussichtlich 950x700px - soll vertikal+horizontal zentriert sein
(Div#-Container um alles herum und diesen (wie?) zentrieren?)
3.) wenn Browser kleiner als Layout-Block wird sollen die üblichen Bildlaufleisten trotzdem sichtbar sein
(mit Div#-Containern ist das – bei mir halt – leider nicht der Fall)
4.) es soll unbedingt eine bestimmte relativ exotische Schriftart sein
(nur mit Grafiken realisierbar, wenn User diese Schriftart nicht installiert hat?)
5.) Thumbnail-Bereich muss vertikal (maus)scrollbar sein inklusive Bildlaufleiste
(eines der wenige Dinge, die bereits funktionieren ;-))
6.) Foto-Anzeige mittels CSS bei Mousover über Thumbnails; ansonsten per Klick mittels JS
(beiliegendes CSS-Muster-Beispiel von Joachim Wendenburg geht in meinem ident codierten eigenen Beispiel leider nicht (?))
7.) Thumbnails blass bzw. geringe Deckkraft, bei hover/mouseover satt bzw. volle Deckkraft - wenn möglich OHNE 2 Thumbnail-Versionen zu verwenden
(pffff …. Gehen tut´s, aber ich fürchte, ich werde die Möglichkeiten nicht umsetzen können;
Bei völligem Misslingen versuch ich´s ggf. mit einfacher Rahmung bei hover/mouseover)
8.) Querbalken mit Verlauf, Striche, div. Design-Elemente etc. – und diese pixelgenau positioniert
(was ist für einen Anfänger via CSS machbar und was soll man besser mit Grafik machen?)