molily: Layout: 8 Wünsche- wie umsetzen?

Beitrag lesen

**POSITION**: absolute oder relative?)

Die Frage ist so unsinnig wie »Rot oder Elefant?« und »float:none oder float:left?«.

position:relative erfüllt einen ganz anderen Zweck als position:absolute. Man kann nicht mit beiden dasselbe oder (oder absurde Verrenkungen) ähnliches erreichen.

Wenn dir dieser Unterschied noch nicht klar ist, sollte er dir klar werden, bevor du dich ans Layout begibst.

wenn ich einen Div-Container aussenrum habe stellt dieser mein Elternelement dar und die inneren Divs mit position: relative orientieren sich dann quasi an diesem Eltern-Div???

Nein.
Soll ich dir jetzt erklären, wie position:relative funktioniert, oder magst du es in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=SELFHTML oder einer anderen beliebigen CSS-Dokumentation, die Google zu diesem Stichwort ausspuckt, nachlesen?

7.) Thumbnail "blass" mach ich mit opacity bzw. filter:Alpha (letzteres kannte ich nicht) - WIE genau das geht muss ich noch gucken ;-)

#thumbnails a { opacity:0.5; filter:Alpha(opacity=50); -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=50)"; }
#thumbnails a:hover { opacity:1; filter:Alpha(opacity=100); -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=100)"; }

Für Nicht-IE-Browser, für IE < 8, für IE 8 (standardkonformer Rendermodus).

Die Hauptaufgaben werden für mich sein:

Erst einmal schreibst du Texte und zeichnest sie mit HTML aus, dann gruppierst du zusammengehörige Elemente soweit nötig, um Angriffspunkte für CSS zu haben, dann schreibst du das CSS und bindest die Bilder darüber ein.

Mathias