(alles mit Div#-Containern?
Was heißt alles?
div ist das einzige generische Blockelement, das weitere beliebig viele Blockelemente beinhalten darf - und eignet sich deshalb zur Gruppierung.
Die Thumbail- und Navigationsleisten musst du aber nicht in ein div umschließen, sondern kannst sie vermutlich direkt als Listen auszeichnen und positionieren.
Angabe absolute oder relative?
Die Größen meinst du? In deinem Fall wohl absolut in Pixeln.
2.) Layout-Block - voraussichtlich 950x700px - soll vertikal+horizontal zentriert sein
Vertikale Zentrierung ist Unsinn, weil die wenigsten Viewports 700px oder höher sind.
Ich würde 100% der Viewport-Höhe verwenden und eine Minimalhöhe, bei der dann Scrollbars auftreten. Sprich html und body auf height: 100% setzen (margin und padding ausschalten), dann darin Navigationsleisten und Thumbnail-Leiste absolut positionieren. (Wird aber vermutlich schwierig, weil oben noch der Header liegt und die Thumbnail-Leiste nicht 100% einnimmt.)
(Div#-Container um alles herum und diesen (wie?) zentrieren?)
Horizontale Zentrierung: Feste Breite bzw. maximale Breite und dann margin-left und margin-right auf auto setzen.
3.) wenn Browser kleiner als Layout-Block wird sollen die üblichen Bildlaufleisten trotzdem sichtbar sein
Das macht der Browser standardmäßig so, ja.
(mit Div#-Containern ist das – bei mir halt – leider nicht der Fall)
Dann machst du irgendetwas im CSS falsch.
4.) es soll unbedingt eine bestimmte relativ exotische Schriftart sein
(nur mit Grafiken realisierbar
Ja, deshalb ist die Idee ziemlich schlecht. Insbesondere »Text in Form eines Hintergrundbildes«... Vielleicht solltest du Flash verwenden.
beiliegendes CSS-Muster-Beispiel von Joachim Wendenburg geht in meinem ident codierten eigenen Beispiel leider nicht (?))
Da hast du wohl Fehler beim Kopieren des JS-Codes gemacht. In der JavaScript-Konsole wird ein Syntaxfehler angezeigt, schaffe den aus der Welt.
7.) Thumbnails blass bzw. geringe Deckkraft, bei hover/mouseover satt
#thumbnails a { opacity: 0.5; }
#thumbnails a:hover { opacity: 1; }
Dasselbe mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm#alpha@title=Microsoft-Filter für den IE.
wenn möglich OHNE 2 Thumbnail-Versionen zu verwenden
Dafür gibt die CSS-Eigenschaft opacity.
8.) Querbalken mit Verlauf
kann nur eine (Hintergrund-)Grafik werden, dem hoffentlich ein Element mit dem Text aus dem Bild zugrunde liegt
Striche
kannst du soweit es geht mit CSS-border erreichen
(was ist für einen Anfänger via CSS machbar und was soll man besser mit Grafik machen?)
Na, bisher ist alles bei dir Grafik und nichts Text in HTML. Am besten machst du dich über Image Replacement schlau, damit zumindest überall zugängliche Alternativtexte stehen.
Mathias