Alex: Querverweise

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Es spricht nichts gegen die Aufteilung, so lange dafür gesorgt wird, dass die nachfolgenden Prozesse über die nötige Informationen der Zuordnung verfügen.

Diese übergreifende Zuordnung geschieht bei SELFHTML 9 über eine zentrale Index-Datei, in der die IDs auf alle existierende (und auch auf die noch gar nicht existierende) XML-Dateien hinterlegt sind.

Gut, dann schau ich mal, ob das für meine Anwendung auch ein möglicher Weg wäre. Danke.

Ich hab noch eine weitere Frage zu Verweisen:

Ich erstelle innerhalb eines Kapitels u.a. Abbildungen mit Bildunterschrift und einer automatischen Numerierung. Letzteres realisiere ich mit xsl:number/. Ein Abbildung bekommt z.B. als Unterschrift "Abbildung 1: Ein Schuhkarton". Innerhalb des Textes im Kapitel möchte ich diese Abbildungen ebenfalls referenzieren können. Dazu soll z.B. <ref refid="schuhkarton"/> durch "Abbildung 1" ersetzt werden, also mit der gleich Numerierung wie schon in der Bildunterschrift.

Krieg ich irgendwie aus meinen Abbildungen die dynamisch generierte Unterschrift heraus oder kann ich gar nicht sicherstellen, daß das Template für die Abbildungen _vor_ dem Template für die Referenzen abgearbeitet wird? Bleibt also nur das nochmalige Berechnen der Numerierung innerhalb des Templates für <ref>?

Grüße

Alex