»» Die Klasse test will einfach nicht im RTE erscheinen. Ich bin echt am verzweifeln. Noch irgendwelche Tipps?
Schon mal
p.test {}
versucht? Ansonsten müsste ich nachsehen, auswendig weiß ich das aktuell auch nicht.
Genau daran hat es gelegen. Jetzt ist der Groschen bei mir auch endlich gefallen. Hab zum Testen mal sowas gebaut:
RTE.default {
hidePStyleItems = h1, h2, h3, pre
contentCSS = fileadmin/template/css/rte.css
classesTD = foo, bar
proc.classesTD < .classesTD
classesParagraph = test
proc.classesParagraph < .classesParagraph
classesCharacter = test2
proc.classesCharacter < .classesCharacter
}
und dieses CSS dafür genutzt:
td.foo {
background: #8080FF;
}
td.bar {
background: #FF8080;
}
p.test {
}
ul.test2 {
}
li.test2 {
}
Deine beiden haben ja vorher schon funktioniert. Zu den anderen will ich kurz was sagen. Die Klasse test erscheint im RTE jetzt nur bei Absätzen. Die Klasse test2 erscheint im RTE sowohl bei ul, also bei der kompletten Liste, als auch bei einem einzelnen Listenpunkt (li). Endlich hab ich das Prinzip verstanden.
»» page.bodyTag =
<body id="hello">
»» mmm, ob das die beste Lösung ist weiß ich nicht... zumindest funktioniert es.Die Alternative ist, auf der Startseite ein zusätzliches Stylesheet einzubinden.
Du meinst im extension Template der Startseite per TypoScript main.css z.B. durch startseite.css zu ersetzen, und in startseite.css dann halt die benötigten Anweisungen packen. mmm, dass finde ich aber aufwändiger als das andere...
Durch dich habe ich in letzter Zeit ja eine ganze Menge gelernt was Typo3 angeht. Leider sind bezüglch Typo3 sehr viele falsche Dinge im Netz zu finden. Auch die Bücher die ich mir bisher angeschaut habe gefallen mir nicht besonders gut. Entweder beschreiben sie wie man mit dem Backend arbeitet und gehen viel zu wenig ins Detail, oder sie setzen voraus das man schon ziemlich viel Erfahrung mit Typo3 hat. Demnach wird in diesen "Expertenbüchern" kaum auf das Grundprizinp eingegangen. Mit Grundprinzip meine ich folgende Punkte:
- Die HTML-Designvorlage erstellen
- Grundstruktur mit Hilfe der Desingvorlage generieren lassen
- Inhalte hinzufügen
- RTE Konfiguration
- Eigene Klassen in den RTE packen
- Mailformplus einsetzen
- Validierung erreichen
- Barierefreie Gestaltung
- Formatierung des Quellcodes verbessern (Anpassen von css_styled_content)
Genau diese Punkte könnte man super an einem Praxisbeipiel erläutern. Ich überlege mir ersthaft ein Tutorial zu schreiben das dies beschreibt. Denkst du das wäre sinnig und würde auch entsprechend genutzt werden? Will mir halt nicht die Arbeit machen und später braucht es keiner. Falls Du das für sinnig hälst, wäre es natürlich super wenn du es später mal korrekturlesen bzw. vielleicht sogar ergänzen könntest. Keine Angst beovor ich dir was zum korrekturlesen gebe würden bestimmt noch zwei Monate vergehen. Was hälst du von dieser Idee?
PS: Du hattest mal erwähnt, dass du auch so ein Tutorial schreiben willst bzw. das du schon dabei bist. Wenn du schon dran bist würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten... für die EINFACHEN Sachen ;-).