suit: Typo3 Probleme die ich einfach nicht gelöst bekomme

Beitrag lesen

Du meinst im extension Template der Startseite per TypoScript main.css z.B. durch startseite.css zu ersetzen, und in startseite.css dann halt die benötigten Anweisungen packen. mmm, dass finde ich aber aufwändiger als das andere...

Nein, ich meine im Extension-Template der Startseite ein zustätzliches css-file einfügen.

alle Seiten:

• main.css

Startseite

• main.css
  • home.css

Die Formatierung der Startseite wird ja im Allgemeinen sehr ähnlich sein, darum kannst du durchaus dein main.css verwenden und nur die ergänzungen im zusätzlichen CSS durchführen.

Natürlich können die Seiten auch völlig verschieden aussehen - dann kannst du 2 separate Files verwenden.

Leider sind bezüglch Typo3 sehr viele falsche Dinge im Netz zu finden.

Ich erinnere mich, das irgendwann mal gesagt zu haben :)

Wenn du eine TYPO3-Lösung für ein Problem im Netz findest, besteht sie idR. aus 10 Zeilen Code/TypoScript. Eine Zeile davon ist relevant für das Problem. 3 Zeilen haben keine Auswirkung und 6 Zeilen graben Löcher an anderen Stellen :)

Demnach wird in diesen "Expertenbüchern" kaum auf das Grundprizinp eingegangen. Mit Grundprinzip meine ich folgende Punkte:

Dafür gibts bereits eins auf der TYPO3-Website. Das Tutorial ist aber schlecht, unter anderem weil es hoffnungslos überaltert ist (bezieht sich teilweise auf prä TYPO3 3.8).

Denkst du das wäre sinnig und würde auch entsprechend genutzt werden?

Ich denke ja. Ggf. könnte man die typo3.org-Leute dazu bringen, ihr altes Tut zu ersetzten :)

PS: Du hattest mal erwähnt, dass du auch so ein Tutorial schreiben willst bzw. das du schon dabei bist. Wenn du schon dran bist würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten... für die EINFACHEN Sachen ;-).

Gerne - allerdings muss dafür meine Seite erst halbwegs fertig werden - sonst wirds schwierig, die Inhalte überhaupt zu publizieren.

Ich tendiere momentan aber zur einer losen Artikelsammlung, die sich im einzelnen mit den von dir genannten Punkten beschäftigen. Ein durchgängiges, strukturiertes Tutorial ist momentan noch in weiter Ferne.