suit: Typo3 Probleme die ich einfach nicht gelöst bekomme

Beitrag lesen

Morgen,

vorab schon mal sorry… hab SEHR viel geschrieben. Wäre trotzdem super wenn ihr mir helfen würdet.

Wie schon seid einigen Wochen bin ich nach wie vor mit Typo3 am kämpfen.

TYPO3 ist sehr komplex, die Tiefen lernt man erst nach und nach - das kann uu. einige Monate dauern :)

Anfangs wollte ich alles gleich perfekt machen, sprich ich wollte gleich erreichen, dass die Webseite Barrierefrei wird und des weiteren sogar noch eine schöne Formatierung des Quellcodes erreichen.

Alles perfekt machen will jeder, aber spätestens nach dem 2. Versuch "alles perfekt zu machen" wirst du feststellen, dass es immer Verbesserungsmöglichkeiten gibt :)

Aufgrund der Komplexität hab ich mich jetzt dafür entschieden, dass ich zunächst  was die reine Optik angeht meine händische Seite auf Typo3 nachbauen will. Im nächsten Schritt geht’s dann daran die Seite hinsichtlich der Barrierefreiheit und hinsichtlich der Formatierung des Quellcodes zu verbessern.

Das ist hingegen schlauer als alles auf einmal

1.)
Im meinem root-Template muß ich dann wohl dafür sorgen, dass das Formular ordentlich formatiert wird?

Verwende die Extension th_mailformplus - da kann der Endbenutzer zwark eine Formulare zusammenklicken, aber man kann (X)HTML exakt wie gewünscht aus dem Template beziehen und sein eigenes CSS verwenden ohne css_styled_content umgraben zu müssen.

Ich hab nun absolut keine Ahnung, wie ich erreichen kann, dass ein Redakteur über das RTE dieser Liste eine Klasse zuordnen kann.

Das hat vermutlich etwas damit zu tun, dass das über TSConfig eingesetllt wird und nicht über TypoScript und du damit wahrscheinlich noch nichts zu tun hattest. Die Sache ist etwas Tricky, aber durchaus bewältigbar, wenn mans vestanden hat. Hier am Beispiel einer Tabellenzelle:

TSConfig:
RTE.default {
  contentCSS = fileadmin/template/css/rte.css
  classesTD = foo, bar
  proc.classesTD < .classesTD
}

im rte.css

td.foo {  
		background: #8080FF;  
}  

td.bar {  
		background: #FF8080;  
}  

3.)

Das Problem hat nichts mit TYPO3 zu tun, es kommt lediglich auf deine Texte und die Gliederung dieser drauf an - "diese h1 = Titel der Webpräsenz, h2 = Menüpunkt, h3 = Untertitel und Inhaltselemente"-Geschichte ist nur eine Faustregel - wenn es nicht in dein Schema passt, mach es anders.

4.)
Das versteh ich auch nicht so richtig: Dann könnte ich dem Redakteur doch gleich sagen, dass er die Texte direkt im RTE schreiben soll bzw. in einem Editor der keine Formatierung speichert.

Der Kunde, dem du das Erklärst, wird dich töten. Da schreibt die Sekretärin A den Text im Word (diktiert vom Chef), schickt ihn per Mail an Marketingtante B, die ihn an Assistent C weitergibt, der ihn dann von Student D ins TYPO3 einfügen lässt. Wenn du diese Funktion nicht benötigst, kannst du sie ausblenden - für den täglichen Geschäftsbetrieb ist sie aber idR sinnvoll.

Ein ähnliches Verständnisproblem für den Button "HTML-Formatierung entfernen". Warum sollte man einen Text mit HTML-Formatierung in den RTE kopieren? Den Sinn der beiden letzen Buttons "html-Tags entfernen" und "Bilder entfernen" kann ich gar nicht nachvollziehen.

Wie bereits oben erwähnt, Sinn hinter diesen Dingen steht, brauchst du nicht hinterfragen - es gibt diese durchaus. z.B. stellt die Geschäftsleitung neue AGB ins Intranet und diese sollten in die Website (getrenntes System) kopiert werden. Bilder entfernen kann dann Sinnvoll sein, wenn du z.B. Texte aus Foren/Boards oder Instant Messengern kopierst und die Smilies entfernen willst.

Lösung: wenn du der einzige bist, der damit arbeitet: Weg mit dem Button. Wenn du das Zeug an Kunden verkaufst, lass es drin, man weiß nie was die vorhaben.

5.)
Die Überschrift der Seite (h2) wird automatisch aus der Seitenstruktur bezogen. Des weiteren enthält die Seite zwei Inhaltselemente. Das wären einmal "Bild mit Text" und einmal "Auszählungsliste".  Hier hört es dann leider schon auf mit meinem Überlegungen. Das Hauptproblem macht mir natürlich das Inhaltselement "Bild mit Text". Anscheinend muß ich ja css_styled_content entsprechend modifizieren, da solch eine Anordnung defaultmäßig nicht vorgesehen ist. Ich bin zwar ständig am überlegen wie ich das lösen könnte, finde aber leider keinen optimalen Weg. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch nicht so richtig verstanden hab wann css_styled_content überhaupt aufgerufen wird, und was es eigentlich genau macht.

Wie wäre das grundsätzliche Vorgehen um die Startseite zu bauen.

Das von dir beschriebene vorgehen ist so ansich in Ordnung - das mit dem Modifizieren von css_styled_content ist, wenn mans begriffen hat, nicht mehr wirklich schwierig. TypoScript ist ein gigantisches PHP-Array, nur ist die schreibweise etwas anders.

Du kannst also auf deiner Startseite sämtliche Angaben überschreiben, ohne den Rest deiner Präsenz zu beeinflussen.

Wurzelseite (id 1, shortcut auf 2, hat die allgemeine Formatierung/Template usw)
  Startseite (id 2, hat anderes TypoScript, anderes CSS)
  Seite 1
  Seite 2