Dennis: Wie lange behält man eine Domain?

Beitrag lesen

Hi Sven,

Für die DENIC gilt: Alle Domains sind registriert und gelten solange, bis sie gelöscht werden. Das kann nur der betreuende Provider tun, und er wird es vielleicht tun, wenn du deine Domaingebühren nicht bezahlst.

Widersprichst du dir hier nicht selber? Eine DE-Domain kann nur der Admin-C löschen lassen und das sollte als Privatperson-Inhaber doch ich sein bzw. bin es in meinem Fall bei allen meiner Domains auch. Zwar registriere ich mir meine Domains bei Herzner Online quasi „selber” (über deren Robot) und kann somit selbst festlegen, wer Admin-C sein soll, allerdings würde ich einem seriösen Provider erwarten, dass dieser mich als Kunden ebenfalls als Admin-C einträgt. Rückblickend auf meine früheren Zeiten als 1&1 Kunde war das auch stets der Fall.

Damit kann dann aber mein Provider meine Domain nicht löschen, auch wenn ich ihm kein Geld mehr zahle und es wird das von dir beschriebene Verfahren über DENIC-Direkt eingeleitet.

Wollte das nur noch mal klarstellen… Obige Aussage von dir könnte für sich stehend falsch verstanden werden ;-)

Viele Grüße,
  ~ Dennis.