Alex: Zeichensatz-Verwirrung

Beitrag lesen

Hallo,

bin gerade ziemlich ratlos...

Ich habe auf einer Website eine Funktion eingebaut in der man zu einem Bestehenden Eintrag einen Kommentar schreiben kann. Der Kommentar wird per Ajax eingefügt und die Seite besteht aus einem Haufen verschiedener includes, die in ein html-Template eingebaut werden.

So weit ich das überblicken konnte sind alle Dateien im ISO-Format. Wenn ich jetzt aber so einen Kommentar speichere kommte der Text im UTF Format an. Genauer gesagt: Der Komentar wird über ajax an ein Skript geschickt und genau ab dem Zeitpunkt (anfang des Skriptes) bekomme ich nur noch Hyroglyphen bei Umlauten.

Wenn ich in dem Skript den header, der ISO... einstellt weglasse, wird der Kommentar richtig dargestellt, aber dafür sind alle anderen Umlaute schrott.

Habe es jetzt mit utf decode() gelöst. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie sowas passieren kann.

Da es ja mit dem kommentar klappt und mit dem Rest nicht, wenn ich den ISO-header weglasse, denke ich, dass mich Dreamweaver vielleicht anlügt, wenn er mir sagt, dass alle Dateien im ISO-Format sind.
Wie kann ich denn verläßlich rausfinden in welchem Format meine Dateien sind?

Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen

Gruß
alex