Matthias: Anker über JS verwalten

Beitrag lesen

Hi Chris,

bevor der Schlagabtausch weiter ziellos vollzogen wird. Sei die Frage gestellt, ob Du in der Sachfrage ernsthaft bereit bist, mir mit Deinen profunden Kenntnissen zur Seite stehen zu wollen.
Bitte beachte, dass mir konsolidierte Kenntnisse im Bereich JS teilweise fehlen, insofern sind nicht alle Ausführung fehlerfrei. Allerdings, so bin ich der Auffassung, darf dieses Forum auch nicht den Anspruch erheben, dass seine Teilnehmer durchweg über einschlägige Kenntisse im Bereich der html-Programmierung verfügen.

Zur Sache: Um die Verkettung einer großen Zahl von html-Dokumente flexibel zu erreichen. Möchte ich die Möglichkeiten von JS nutzen, um nicht jeden Eintrag in der html explizit (um mal Deine Diktion zu gebrauchen)in der href ausführen zu müssen, denn der Pfad ist für viele betreffende Files identisch. Aus diesem Anlass habe ich den Eventhandler href="javascript:tree()" in der html für die mit Namen versehenden <a> Elemente eingeschaltet, den ich mit der Var file = '../folder_a/' + document.anchors[nummerischer Wert].name + '.html'; im zentral JS beantworten wollte. Mit meinem augenblicklichen Wissensstand schaffe ich es einfach nicht, die Namen des Ankers in die Var file zu übertragen - also in das document.anchors[nummerischer Wert].name - vielleicht ist der Ausdruck nicht angemmessen? Vielleicht gibt es ja auch einen besseren Weg?
Mir ist zwar bekannt, dass ich in die Klammer des Eventhandler auf der html Seite eine ID nach dem Verfahren href="javascript:tree('itemx')" eintragen kann, die ich in dem JS <!-- function tree(id) für jedes 'itemx'auswerte, doch wollte es mir nicht gelingen, das die Browser darauf anspringen.
Den Versuch mit den eckigen Klammern habe ich eingangs berichtet, um darzustellen, dass man in diesem Fall den genauen Platz im Arry kennen muss, um dieses Verfahren anzuwenden, was in meinem Fall nicht funktioniert, da unterschiedliche Anker potentiell auf den Var file = '../folder_a/' + document.anchors[nummerischer Wert].name + '.html'; im zentral JS zugreifen sollten. Deshalb war meine Frage, ob ich diesen Effekt mit dem Attribut name  in dem Element <a> und dem korrespondierenden JS anchors überhaupt erreichen kann.

Ich hoffe den Sachverhalt etwas besser verdeutlicht zu haben. Immerhin möchte ich Dich nicht Deiner Zeit ungebührlich berauben.

Dir einen Gruß
Matthias