Hi,
Zur Sache: Um die Verkettung einer großen Zahl von html-Dokumente flexibel zu erreichen. Möchte ich die Möglichkeiten von JS nutzen, um nicht jeden Eintrag in der html explizit (um mal Deine Diktion zu gebrauchen)in der href ausführen zu müssen, denn der Pfad ist für viele betreffende Files identisch. Aus diesem Anlass habe ich den Eventhandler href="javascript:tree()" in der html für die mit Namen versehenden <a> Elemente eingeschaltet, den ich mit der Var file = '../folder_a/' + document.anchors[nummerischer Wert].name + '.html'; im zentral JS beantworten wollte.
Laesst sich das nicht ggf. simpler (und ohne aktiviertes JavaScript als verfuegbar vorauszusetzen) erreichen, in dem man einfach die Dokumente in entsprechende Pfade verfrachtet, so dass man einfach relativ zu diesem Pfad verlinken, und damit doch je nach Kontext unterschiedliche Dokumente ansprechen kann ...?
Mir ist zwar bekannt, dass ich in die Klammer des Eventhandler auf der html Seite eine ID nach dem Verfahren href="javascript:tree('itemx')" eintragen kann, die ich in dem JS <!-- function tree(id) für jedes 'itemx'auswerte, doch wollte es mir nicht gelingen, das die Browser darauf anspringen.
In wie fern nicht?
Deshalb war meine Frage, ob ich diesen Effekt mit dem Attribut name in dem Element <a> und dem korrespondierenden JS anchors überhaupt erreichen kann.
Den Versuch mit den eckigen Klammern habe ich eingangs berichtet, um darzustellen, dass man in diesem Fall den genauen Platz im Arry kennen muss, um dieses Verfahren anzuwenden,
Muss man nicht, wenn man auf ein Attribut des Ankers genau an der Stelle zugreift, an der geklickt wird - auf dem Anker.
was in meinem Fall nicht funktioniert, da unterschiedliche Anker potentiell auf den Var file = '../folder_a/' + document.anchors[nummerischer Wert].name + '.html'; im zentral JS zugreifen sollten. Deshalb war meine Frage, ob ich diesen Effekt mit dem Attribut name in dem Element <a> und dem korrespondierenden JS anchors überhaupt erreichen kann.
Mittels this kannst du an Ort und Stelle gleich auf das Element, auf das geklickt wurde zugreifen - also von dieser Position aus bspw. auch gleich this.name als Parameter an deine Funktion uebergeben.
MfG ChrisB
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“