Gast: Probleme beim Installieren eines Moduls

Beitrag lesen

--- ok, dann habe ich in cgi-bin meine eigenen Scripte, und in meinem Hauptverzeichnis dann die logs, mails, meine eigenen Dateien und demnächst hoffentlich local/perl und dadrunter sind dann alle Module?

Ja, hört sich vernünftig an. Die Hauptsache ist, dass du keine Dateien in cgi-bin und public_html ablegst, bei denen du gar nicht die Absicht hast, sie wirklich übers Web auszuliefern.

--- besagte Datei enthält ausschließlich:
eval $(perl -I$HOME/perl5/lib/perl5 -Mlocal::lib)
eval $(perl -I$HOME/perl5/lib/perl5 -Mlocal::lib)
Hab jetzt die ganze Datei gelöscht...?!

Ist okay so.

./trygcc: line 10: cc: command not found
Uh-oh, the C compiler 'cc' doesn't seem to be working.

Das ist kein Problem, denn:

You seem to have a working gcc, though.

I used the command:
        gcc -o try -O -fno-strict-aliasing -pipe -L/usr/local/lib try.c -lnsl -l    gdbm -ldb -ldl -lm -lcrypt -lutil -lc
         ./try

and I got the following output:

/usr/bin/ld: cannot find -ldb
collect2: ld returned 1 exit status
I can't compile the test program.

Du solltest eine config.sh dort liegen haben. Bearbeite sie und finde die Zeile, die mit »libs=« anfängt. Lösche dort »-ldb« raus. Starte die Konfiguration nochmal, ohne den Parameter für automatische Erkennung (»-des«), so:

sh Configure -Dprefix=$HOME/local

Lese und bestätige die Prompts, bis du gefragt wirst, ob du die Antworten aus config.sh laden möchtest. Antworte dort mit »y«. Danach kannst du den Rest wieder automatisch laufen lassen, wie es dir in den Prompts zu Anfang erklärt wurde (also »& -d«). Ich hoffe, der Configure-Schritt läuft diesmal gut bis zum Ende durch.

Kann mir jemand sagen, was denn mein "BIG Problem" ist

Dein Hosting-Provider stellt keine angemessene Entwicklungsumgebung für Perl bereit. (Dazu gehört für mich als Mindestgrundlage Perl 5.10; die komplette Compiler-Toolkette; alle C-Libraries, die zum Kompilieren von Perl, Apache und Perl-Modulen benötigt werden; sowie C-Header für alle installierten Libraries.) Daraus ergeben sich alle deine lustigen Probleme.

Ich persönlich hätte ihn schon zum Mond geschossen und mir einen sauberen gesucht, bei dem Experten das System aufsetzen und pflegen.