/bin/sh: /miniperl: No such file or directory
Wenn ich in meine perl-5.10.0/ext/DynaLoader/Makefile schaue, sehe ich
PERL = ../../miniperl
[...]
ABSPERL = /home/benutzer/perl-5.10.0/ext/DynaLoader/../../miniperl
Wie wird bei dir daraus nur »/miniperl«? Keine Ahnung, vermutlich hat es was mit diesem Fehler vorher zu tun:
opendir(./../../../../../../..): Permission denied at ../../lib/File/Spec/Unix.pm line 478
Zur Info für andere Mitlesende: Diese Zeile 478 ist
Cwd::getcwd();
Das ist leider eine XS-Funktion; ich kann daher nicht genau sagen, unter welchen Bedingungen sie versagt.
Johnny: Vermutlich hast du mehr Fehler unterschlagen, die noch davor kamen. Ich kann diesmal ganz schlecht aus der Entfernung diagnostizieren und nur vage Vermutungen anstellen. Hm, 6 Ebenen aufwärts von dort aus ist das Homeverzeichnis...
ls -ld $HOME
sollte als Permissions linkerhand »drwxr-xr-x« zeigen oder womöglich »drwx------«. Überprüfe mal die Kette der Verzeichnisse von / bis zum Ort, wo der Fehler aufgeworfen wurde, ob es seltsame Permissions gibt. Hinweis: das Attribut »x« bei einem Verzeichnis bedeutet nicht etwa »ausführbar«, sondern »durchsuchbar«. In einem Verzeichnis ohne dieses können keine Dateien aufgelistet werden.
Sollte ich es nocheinmal versuchen und statt $HOME/local den Pfad zu meinem Home-Verzeichnis direkt eingeben, also ausgehend vom Verzeichnis, in dem die temp-Dateien sind(../../../local)?
Ich empfehle, nochmal sauber von vorne anzufangen und diesmal bitte bitte außerhalb von cgi-bin; d.h. fange noch mal mit dem Schritt Auspacken des Perl-Quelltext-Archivs an in einem anderen Verzeichnis an. $HOME/temp oder sowas bietet sich an.
Statt »direkt« meinst du wohl »relativ«. Aber das ist unerheblich. Der Parameter prefix wird sowieso in einen absoluten Pfad umgewandelt. Auch die Angabe der $HOME-Variable ist unproblematisch, weil die Shell sie durch einen Stringwert ersetzt, den dann Configure und folgende Programme zu sehen bekommen. Deswegen belasse es bei »-Dprefix=$HOME/local«.