Johnny B.: Probleme beim Installieren eines Moduls

Beitrag lesen

»» opendir(./../../../../..): Permission denied at ../../lib/File/Spec/Unix.pm line 478
Hätte ich schon vorher machen sollen, aber nicht dran gedacht: ich hab nach dieser Fehlermeldung gesucht und hab einen Volltreffer gelandet. http://www.nntp.perl.org/group/perl.perl5.porters/2008/08/msg139339.html

Dort steht, dass es ausgelöst wird durch fehlende Leseberechtigung (also Attribut »r«) für den Benutzer auf dem Home-Verzeichnis. Also war meine Vermutung mit den Permissions doch sehr nahe dran! Unter diesen Bedingungen kann ich den Bug auch exakt auf meinem System nachstellen! Sobald irgendeinem übergeordneten Verzeichnis die Leseberechtigung fehlt, steigt der Vorgang an genau dieser Stelle aus.

--- aaaaha... Wenn der Fehler bereits bekannt ist, steigen die Chancen, daß auch eine Lösung bekannt ist... Meine Hoffnung steigt auch grad wieder... :)

Du bist doch der Benutzer 1450, oder?!

--- wahrscheinlich?! Mich hat bisher niemand so genannt, die Zahl ist nirgendwo aufgetaucht, also ja, nein - vielleicht bin ich das?!

Demnach sollte die Kette bei dir wie folgt aussehen, oder jedenfalls stark ähnlich wie das.
    drwxr-xr-x root root /
    drwxr-x--x 1450 2441 /vivnemhc/
    drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/
    drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/perl-5.10.0/
    drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/perl-5.10.0/ext/
    drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/perl-5.10.0/ext/DynaLoader/
Jetzt bist du wieder dran, zu ermitteln und zu vergleichen.

--- das sieht bei mir so aus:
drwxr-x--x 1450 2441 .
drwxr-x--x 1450 2441 /vivnemhc
drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp
drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/perl-5.10.0
drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/perl-5.10.0/ext
drwxr-xr-x 1450 2441 /vivnemhc/temp/perl-5.10.0/ext/DynaLoader

Ich bin auch daran interessiert, was der Befehl »umask« ausgibt. Auf meinem System ist das 0022. Wenn dieser Wert bei dir anders ist, sind die Berechtigungen auf neu erstellten Verzeichnissen/Dateien eben auch anders.

--- ist gleich...

»» - Perl selbst neu zu installieren geht nicht aufgrund von unbekanntem Fehler
Das ist dennoch deine beste Chance. Du bist nahe dran am Erfolg. Nicht den Mut aufgeben - hang in there, little trooper!
(Säße ich direkt neben dir, wären wir wohl innerhalb einer Stunde fertig geworden statt nun mehr als drei Tagen. Ich weise nochmal auf die Möglichkeit von Live-Hilfe im IRC hin.)

--- bin wiederhergestellt!

So, und nun? Die Leseberechtigung des root und /vivnemhc-Verzeichnisses setzen? Hilft ja nicht, wenn ich die Fehlerbeschreibung hinter dem Link oben richtig verstanden habe.

<<<<<
I asked the superuser to make that directory readable to me and perl
built and installed regularly.
<<<<<

opendir(./../../../../..): Permission denied at ../../lib/File/Spec/Unix.pm line 478

Welches Verzeichnis ist das? Ich kann da ja nicht mehr hingucken...

Oder sind die Angaben unten in der Fehlerbeschreibung die Lösung?
<<<<<
Locally applied patches:

---
@INC for perl 5.10.0:
    /usr/home/italpro/localperl/lib/5.10.0/i386-freebsd
    /usr/home/italpro/localperl/lib/5.10.0
    /usr/home/italpro/localperl/lib/site_perl/5.10.0/i386-freebsd
    /usr/home/italpro/localperl/lib/site_perl/5.10.0
    .

---
Environment for perl 5.10.0:
    HOME=/usr/home/italpro
    LANG (unset)
    LANGUAGE (unset)
    LC_ALL=en_US.UTF-8
    LD_LIBRARY_PATH (unset)
    LOGDIR (unset)
    PATH=/home/italpro/bin:/home/italpro/localperl/bin:/home/italpro/localperl/scripts:/home/italpro/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/home/italpro/bin
    PERL_BADLANG (unset)
    SHELL=/usr/local/bin/bash
<<<<<

Bin gespannt, wie es weiter geht. ...

1015Dank!