»» Du bist doch der Benutzer 1450, oder?!
--- wahrscheinlich?! Mich hat bisher niemand so genannt, die Zahl ist nirgendwo aufgetaucht, also ja, nein - vielleicht bin ich das?!
Das solltest du doch wissen, so du dich doch mit SSH dorthin verbindest?
ssh 1450@server282-han.profihost.irgendwas ← Qua?
Der Befehl »id« zeigt deine Benutzer und Gruppe vollständig an. Auf meiner Kiste:
uid=1000(benutzer) gid=100(users) groups=100(users),16(dialout),33(video)
Verwandte Befehle: »whoami« und »groups«.
--- das sieht bei mir so aus:
drwxr-x--x 1450 2441 .
Hier ist dir ein Fehler unterlaufen: ich wollte das Wurzelverzeichnis »/« haben, nicht das aktuelle Verzeichnis ».«.
Die anderen sind in Ordnung. Alle sind für den Benutzer lesbar. (Das ist der zweite Buchstabe, also »r« ist immer vorhanden statt »-«.)
Hilft ja nicht, wenn ich die Fehlerbeschreibung hinter dem Link oben richtig verstanden habe.
Dann hast du nicht richtig verstanden: in der zitierten Bugmail steht, die Wiederherstellung der Leseberechtigung hilft sehr wohl, und genauso konnte ich das Problem ja auch bei mir nachstellen.
Wie gesagt ist das Verzeichnis /vivnemhc und seine ihm untergeordneten in Ordnung - das ist nicht der Auslöser.
So, und nun? Die Leseberechtigung des root und /vivnemhc-Verzeichnisses setzen?
Bleibt für mich abzuwarten, wie es sich mit dem Verzeichnis »/« verhält. Sollte dort die Leseberechtigung fehlen: da dieses Verzeichnis dem speziellen Benutzer »root« gehört, und du natürlich nicht dessen Fähigkeit hast, kannst du dort keine Berechtigungen verändern. Das muss der Systemadministrator vornehmen.
opendir(./../../../../..): Permission denied at ../../lib/File/Spec/Unix.pm line 478
Welches Verzeichnis ist das?
Vorher steht ja
make[1]: Entering directory `/vivnemhc/temp/perl-5.10.0/ext/DynaLoader'
Also von diesem Verzeichnis aus 5 Ebenen höher ist man im Wurzelverzeichnis »/« angekommen.
Ich kann da ja nicht mehr hingucken...
Was meinst du damit? Kannst du genau sagen, was du machst und was passiert?
Oder sind die Angaben unten in der Fehlerbeschreibung die Lösung?
Nein, nicht relevant.