Bei Klick auf Einkaufskorbicon soll Produkt in den Warenkorb ges
Markus von Klinger
- programmiertechnik
0 Cheatah
Ich habe also eine Liste von Produkten. Daneben ist immer ein kleines Korb Symbol. Wenn man da drauf klickt soll das Produkt im Warenkorb laden.
Wie kann ich nun eine zB PHP Funktion aufrufen wenn auf diese Korb Symbol geklickt wird. Mit Onclick geht das ja nicht, muss es also AJAX sein.
(Der Warenkorb wird mit Cookies realisiert, also alles was reinkommt wird in Cookies geschrieben und beim Anzeigen des Warenkorbs wird das vom Cookie gelesen - das ist Vorgabe)
kann das jemand pseudocode mäßig näher ausführen?
Es wäre sehr wichtig, da ich das beruflich brauche und in 2 Wochen Deadline ist und ich das mit meinen Chef den Kunden präsentieren muss. Ich habe noch nicht sehr viel.
Hi,
Wie kann ich nun eine zB PHP Funktion aufrufen wenn auf diese Korb Symbol geklickt wird. Mit Onclick geht das ja nicht, muss es also AJAX sein.
etwas konfus, aber nun ja. Du benötigst auf jeden Fall eine serverseitige Funktion - alles andere wäre gefährlich. Diese sollte zunächst in der Form nutzbar sein, dass sie eine Ergebnisseite (inkl. Bestätigung der Aktion) ausliefert. *Optional* kann dann mit JavaScript per AJAX die selbe Funktion mit anderer Rückgabe aufgerufen werden.
(Der Warenkorb wird mit Cookies realisiert, also alles was reinkommt wird in Cookies geschrieben und beim Anzeigen des Warenkorbs wird das vom Cookie gelesen - das ist Vorgabe)
Frag Deinen Kunden mal, warum er Einnahmenverluste zur Vorgabe macht.
kann das jemand pseudocode mäßig näher ausführen?
Welches Problem hast Du denn?
Es wäre sehr wichtig, da ich das beruflich brauche und in 2 Wochen Deadline ist und ich das mit meinen Chef den Kunden präsentieren muss. Ich habe noch nicht sehr viel.
Immerhin. Allzu oft werden solche Fragen gestellt, wenn die Umsetzung am Folgetag fertig sein muss.
Cheatah
Hi,
»» Wie kann ich nun eine zB PHP Funktion aufrufen wenn auf diese Korb Symbol geklickt wird. Mit Onclick geht das ja nicht, muss es also AJAX sein.
etwas konfus, aber nun ja. Du benötigst auf jeden Fall eine serverseitige Funktion - alles andere wäre gefährlich. Diese sollte zunächst in der Form nutzbar sein, dass sie eine Ergebnisseite (inkl. Bestätigung der Aktion) ausliefert. *Optional* kann dann mit JavaScript per AJAX die selbe Funktion mit anderer Rückgabe aufgerufen werden.
Es ist eben wichtig das es keine ergebnis seite gibt. du hast also die liste und sollst schnell auf das icon klicken und mit einem klick soll es im korb sein und du kannst gleich auf das nächste klicken. (damit der user weiß das es geklappt hat könnte sich zB das icon ändern in ein korb mit inhalt bei jedem produkt das angeklickt worden ist)
das ist eben mein problem das ich nicht weiß wie ich das machen kann ohne ergebnis seite.
»» (Der Warenkorb wird mit Cookies realisiert, also alles was reinkommt wird in Cookies geschrieben und beim Anzeigen des Warenkorbs wird das vom Cookie gelesen - das ist Vorgabe)
Frag Deinen Kunden mal, warum er Einnahmenverluste zur Vorgabe macht.
Es wird nichts verkauft, es handelt sich auch eigentlich nicht um ein warenkorb, das hab ich nur als veranschaulichung angegeben damit jeder gleich weiß worum es geht.
»» kann das jemand pseudocode mäßig näher ausführen?
Welches Problem hast Du denn?
also ich klick auf das symbol, dann habe ich eine funktion die sachen in ein coockie schreibt. meine frage wie rufe ich nun diese funktion auf wenn auf das symbol geklickt wird?
»» Es wäre sehr wichtig, da ich das beruflich brauche und in 2 Wochen Deadline ist und ich das mit meinen Chef den Kunden präsentieren muss. Ich habe noch nicht sehr viel.
Immerhin. Allzu oft werden solche Fragen gestellt, wenn die Umsetzung am Folgetag fertig sein muss.
danke für deine beantwortung ich schätze das wirklich, ich mein es gibt soviele leute die fragen stellen und die leute die sich die zeit nehmen das zu lesen und zu beantworten die schätze ich sehr.
Cheatah
Hi,
Es ist eben wichtig das es keine ergebnis seite gibt.
dann ist es offenkundig wichtig, dass der Warenkorb *nicht funktioniert*. Ich glaube dies jedoch nicht. Insofern ist es euch wichtig, *dass* es eine Ergebnisseite gibt, *und* dass diese falls möglich nicht angezeigt wird.
du hast also die liste und sollst schnell auf das icon klicken und mit einem klick soll es im korb sein und du kannst gleich auf das nächste klicken.
Und wenn der Client kein JavaScript beherrscht und aktiviert hat, passiert ... gar nichts? Schlechte Idee.
das ist eben mein problem das ich nicht weiß wie ich das machen kann ohne ergebnis seite.
Schritt 1: Mache es *mit* Ergebnisseite. Dies ist immens wichtig.
Schritt 2: Vermeide die Ergebnisseite, sofern möglich. Die nötigen Stichpunkte hast Du genannt.
Es wird nichts verkauft, es handelt sich auch eigentlich nicht um ein warenkorb, das hab ich nur als veranschaulichung angegeben damit jeder gleich weiß worum es geht.
Du solltest Klartext reden, das vermeidet Missverständnisse.
»» Welches Problem hast Du denn?
also ich klick auf das symbol, dann habe ich eine funktion die sachen in ein coockie schreibt. meine frage wie rufe ich nun diese funktion auf wenn auf das symbol geklickt wird?
Die nötigen Stichpunkte hast Du genannt. Welches Problem hast Du mit ihnen?
»» Immerhin. Allzu oft werden solche Fragen gestellt, wenn die Umsetzung am Folgetag fertig sein muss.
danke für deine beantwortung ich schätze das wirklich, ich mein es gibt soviele leute die fragen stellen und die leute die sich die zeit nehmen das zu lesen und zu beantworten die schätze ich sehr.
Das freut mich. Dennoch solltest Du bei Deiner Fragestellung folgendes beachten: Du wirst keine fertige Lösung bekommen. Auch nicht den Ansatz davon. Statt dessen wirst Du etwas viel Wertvolleres erhalten, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe. Hierzu muss Dein Gegenüber verstehen, wobei Du überhaupt Selbsthilfe benötigst.
Cheatah