Cheatah: Sortieralgorithmus für Zahlen

Beitrag lesen

Hi,

Hat den Anschein als wäre diese Lösung zu uneffizient. Nach ein wenig googeln bin ich auf den bubble-algorithmus gestoßen, vondem wikipedia sagt das er völlig ineffizient ist und nur zu schulungs und anschauungszwecken gut ist...

ja, Bubblesort ist, wie soll ich sagen ... niedlich. Wenn Dir LX' Vorschlag nicht zusagen sollte (warum auch immer), suche nach Quicksort.

-Wielange kann ein Javascript durchnittlich(oder exakt wenn es da Richtwerte gibt) rechnen bis der Browser sich meldet das es zulange läuft

Keine Ahnung, aber eine Uhr mit Sekundenanzeige sollte Aufschluss geben.

-Wie genau errechnet sich die Rechendauer für meinen (oder im allgemeinen) Sortieralgorithmus?

Meistens ungenau. Grund: Es hängt von der Leistung und aktuellen Auslastung des Rechners ab.

Mir magelt es schon an dem mathematischen Grundverstänniß dafür. In meinem Algorithmus ist es beispielsweise eine 3 fach geschachtelte Schleife. Bei 1860 angenommenen Feldern und 3 facher Schachtelung, bedeuted das 1860^3 Durchläufe?

Du hast nur eine zweifache Schachtelung, die dritte Schleife liegt davor, nicht darüber. Man spricht von einem Aufwand von O(n^2), da das zusätzliche O(n) vergleichsweise irrelevant ist.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes