Der Martin: Apachekonfiguration: Defaultbild

Beitrag lesen

Hallo,

folgendes Problem: ich habe ein Verzeichnis zum Hosting von Bildern.
jetzt möchte ich konfigurieren, dass wenn ein Bild verlinkt wird welches dort nicht existiert, dann ein Default-Bild "default.png" stattdessen geliefert wird. Eine Idee wäre die Anpassung der 404er Fehlerausgabe

das wäre das Nächstliegende, wenn du nicht mit mod_rewrite alle Requests auf ein Script umleiten willst, das die Bilder durchreicht.

aber kann man da auch Bildlinks verwenden?

Wieso Links? Links setzen ein HTML-Dokument voraus, das haben wir doch im Moment gar nicht.
Sagen wir's mal so: Es wäre höchst eigentwillig, ein Bild als ErrorDocument auszuliefern. Aber möglich allemal. Du musst nur beachten, dass der Server auch in diesem Fall den richtigen Content Type (also z.B. image/png) angibt, und den HTTP-Status 404 beibehält.
Hab ich noch nie gemacht, sollte aber funktionieren.

Oder gibts bessere Vorgehensweisen?

Wie eingangs angedeutet: Alle Zugriffe auf ein Script leiten, das die tatsächlich angefragte URL untersucht und dann entweder das gewünschte oder das Error-Bild ausgibt. Das ist etwas mehr Aufwand, aber dafür hast du dann auch die volle Kontrolle über die Content Types und Statuscodes.

Ciao,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.