Hallo,
folgendes Problem: ich habe ein Verzeichnis zum Hosting von Bildern.
jetzt möchte ich konfigurieren, dass wenn ein Bild verlinkt wird welches dort nicht existiert, dann ein Default-Bild "default.png" stattdessen geliefert wird. Eine Idee wäre die Anpassung der 404er Fehlerausgabe
das wäre das Nächstliegende, wenn du nicht mit mod_rewrite alle Requests auf ein Script umleiten willst, das die Bilder durchreicht.
aber kann man da auch Bildlinks verwenden?
Wieso Links? Links setzen ein HTML-Dokument voraus, das haben wir doch im Moment gar nicht.
Sagen wir's mal so: Es wäre höchst eigentwillig, ein Bild als ErrorDocument auszuliefern. Aber möglich allemal. Du musst nur beachten, dass der Server auch in diesem Fall den richtigen Content Type (also z.B. image/png) angibt, und den HTTP-Status 404 beibehält.
Hab ich noch nie gemacht, sollte aber funktionieren.
Oder gibts bessere Vorgehensweisen?
Wie eingangs angedeutet: Alle Zugriffe auf ein Script leiten, das die tatsächlich angefragte URL untersucht und dann entweder das gewünschte oder das Error-Bild ausgibt. Das ist etwas mehr Aufwand, aber dafür hast du dann auch die volle Kontrolle über die Content Types und Statuscodes.
Ciao,
Martin
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.